Samstag, 9. März 2013

Annapurna-Circuit 09.03.2013


Tag 4 war echt richtig toll! 19km und 540 Höhenmeter haben uns durch eine atemberaubende Landschaft nach Lower Pisang gebracht.
Da wir wieder nicht so eine lange Strecke vor uns hatten, gab es diesmal erst 07.30Uhr Frühstück. Ich hatte Apple Porridge, was eine Art Haferbrei war. Das hat echt satt gemacht und mit etwas Zucker irgendwie wie Milchreis geschmeckt.
Wir sind heute wirklich gemächlich gegangen. Zunächst ging es nach Bhratang (2850m). Die Strecke war komplett ohne Anstiege, so dass das ganz entspannt war.
Danach ging es aber richtig los. Es ging nur noch bergauf, was schon anstrengend war. Allerdings hat die unglaubliche Landschaft dafür entschädigt. Zu unseren beider Seiten waren massive, schneebedeckte Berge zu sehen und irgendwann lag dann der erste Schnee am Wegrand und kleine Eiszapfen hingen an den Felsen. Dazu schönster Sonnenschein und der tolle blaue Fluss...toll! Auf dieser Höhe muss man jetzt ständig mit Jacke laufen, da es ohne deutlich zu kalt wäre. Aber insgesamt war die Temperatur angenehm zum Laufen...nicht zu kalt und man hat nicht geschwitzt.
Der nächste Ort war Dhukur Pokhari auf 3240m. Dort haben wir uns in die Sonne in ein Restaurant gesetzt und ich habe eine heiße Milch getrunken und Bishnu einen Tee ausgegeben.





Der Weg von dort nach Lower Pisang (3250m) wurde dann noch schöner. Riesige Berge haben uns umgeben, der Schnee auf dem Weg und die Sonne im Gesicht :-) Man musste nur etwas aufpassen, da der Schnee zum Teil geschmolzen ist und der Weg somit rutschig und matschig war. Die idealen Schuhe für so einen Trek hab ich wohl eher auch nicht dabei :/



Aber zumindest habe ich bisher mit den Schuhen keine Probleme. Meine Achillessehne tut zwar weh, aber beim Laufen ging es und sie hat sich nicht verschlechtert. Ich hoffe, sie hält das irgendwie durch!
In Lower Pisang waren wir dann etwa 12.30Uhr. Das Guesthouse ist wieder komplett aus Holz, aber ich habe wieder zwei Decken im Zimmer, so dass es in der Nacht hoffentlich gehen sollte.


Ich habe dann erst mal eine Stunde geschlafen und dann sind Bishnu und ich nach Upper Pisang gelaufen. In kurzer Zeit musste man 60 Höhenmeter zurücklegen, was schon ziemlich anstrengend war. Aber Upper Pisang war total schön. Es ist ein richtig alter Ort mit unglaublich alten Häusern und daher sehr authentisch. Am höchsten Punkt lag ein Kloster und man hatte wirklich einen grandiosen Blick auf den Annapurna II- Berg. Das war der Hammer. Oben beim Kloster hab ich dann wiedermal die deutsche Reisegruppe getroffen und dann kamen auch wieder die zwei Österreicher. Ich dachte ja, dass mich der eine Österreicher auch nicht so richtig leiden kann, aber er ist immer, wenn wir uns über den Weg gelaufen sind, wieder zu mir gekommen. Und beim Kloster hat er auch gefragt, ob er Fotos von mir machen soll. Wahrscheinlich ist es einfach seine Art...
Das Kloster war mit tollen Gebetsfahnen geschmückt und schon von außen wunderschön dekoriert. Wir saßen dann lange oben in der Sonne und Bishnu hat mir auch einen Tee gebracht. Das war absolut genial, einer dieser wenigen Momente im Leben, die man nie mehr vergisst.
Kurz bevor wir gehen wollten, hat ein Mönch den Tempel geöffnet und auch Innen war er sehr schön. Das war ein toller Tag!














Im Hotel gab es dann sogar eine warme Dusche, doch da sich diese immer in einem
aus Holz gezimmerten Raum befindet, ist es mit der kalten Außentemperatur trotzdem nicht wirklich angenehm.
Dann bin ich zum Abendbrot und habe wieder Kartoffeln mit Ei gegessen und dazu eine heiße Milch getrunken. Im Hotel waren total viele Israelis, so dass ich mich dann ein bisschen mit einer unterhalten habe. Besonders toll war, dass sie in der Dinning Hall einen kleinen Ofen angeheizt haben und wir dann alle drum herum saßen und es richtig schön warm war.
Diesmal saßen auch die ganzen Porter mit uns zusammen und haben sogar vor uns gegessen. Sonst haben sie sich immer separiert. Es ist eh ein komisches Gefühl, dass Bishnu immer meine Bestellungen aufnimmt und mir das Essen und Trinken bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen