Sonntag, 21. April 2013

Phnom Penh 21.04.2013

Gegen 08.00Uhr bin ich wach geworden, da der Großteil der Leute heute aus dem Dorm ausgecheckt hat. Ich bin dann liegengeblieben, bis der erste Schwung weg war und wollte dann ins Bad, aber es hat ewig gedauert, bis mal Eins frei wurde. In der Zwischenzeit hab ich mir mein Baguette mit Schmierkäse gemacht und gefrühstückt.
Nachdem ich endlich fertig war, bin ich zum Zentralmarkt gelaufen. Der Weg hat mich ca. 20Minuten vorbei an Straßenrestaurants und kleinen Shops geführt, wo nur Locals zu finden waren.
Etwas nervig hier in Phnom Penh sind die Tuk Tuk-Fahrer, denn man wird von jedem einzelnen gefragt, ob man ein Tuk Tuk braucht. Selbst wenn zwei Tuk Tuks nebeneinander stehen, fragen beide Fahrer unabhängig voneinander. Das einzig Gute ist, dass sie hier ein "Nein" verstehen und sehr freundlich sind. Man wird nicht noch tausend Mal belagert, sondern oftmals kriegt man noch einen schönen Tag gewünscht.



Vor dem Zentralmarkt kam ich an einem großen Shoppingcenter vorbei. Ich bin mal reingegangen, um mich ein bisschen umzusehen und im Endeffekt war es wie einer der typischen Märkte, nur in einer Mall. Innen gab es kaum richtige Ladengeschäfte, sondern auch hauptsächlich Stände. Auf den ersten beiden Etagen gab es Sachen, dann folgte eine Etage mit Elektronik und eine mit allerhand anderem Zeug.


Der Zentralmarkt war nur ca.5 Minuten vom Shoppingcenter entfernt und war riesig. Es war ein großes kuppelartiges Gebäude und in jedem Seitenast gab es andere Dinge zu kaufen. Ich bin zuerst in den Lebensmittelbereich und habe Ausschau nach einem frischen Fruchtsaft gehalten. Leider ohne Erfolg.
Dann bin ich in den Bereich mit den Klamotten und irgendwie hatte ich Lust mir die Kleider genauer anzugucken. Ich bin dann an einem Stand vorbeigekommen, wo ich ein super schönes Kleid gesehen habe. Der Stoff war echt schön und ich war mir sicher, dass das Kleid relativ teuer war. Bin dann mit der Verkäuferin ins Gespräch gekommen und hab sie von 18USD auf 12USD runtergehandelt. Dann war ich mir irgendwie nicht mehr so sicher, ob ich die 12USD wirklich ausgeben kann und bin erst mal noch eine Runde gelaufen. Dann bin ich doch nochmal zurück und habe versucht weiter auf 10USD runterzuhandeln. Sie hat mir dann 11USD angeboten und ich konnte nicht wiederstehen. Hab mich auch noch nach den Preisen für die SD-Karten informiert und mit 12USD für 16GB mit Mini-SD war es gar nicht so schlecht, aber ich hatte heute schon extra Geld ausgegeben und Cambodia wird eh noch teuer mit dem Tauchtagesausflug und dem Eintrittsticket für Siem Reap.








Vom Zentralmarkt bin ich in Richtung Riverside gelaufen. Auf dem Weg dorthin bin ich dann doch an einem Frucht-Shake-Stand vorbeigekommen und hab einen leckeren Papaya-Shake erstanden.


Bin dann auch noch an einem kleinen Supermarkt vorbeigekommen und hab dort ein Angebot für einen HotDog und eine Pepsi für 0,99USD gesehen. Als Snack zum Mittag war das ideal. Hab mich dann mit dem HotDog vor den Supermarkt auf einen Stuhl gesetzt, als ein Obdachloser mit einem Bein vorbeikam und nach Geld gefragt hat. Ich hab ihm dann die Pepsidose gereicht, da ich eh nicht vorhatte diese zu trinken und er hat sich gefreut wie ein Schneekönig und dreimal bedankt. Hab ich mich ein bisschen gefreut, dass ich ihm damit eine Freude machen konnte.
Es war super heiß, fast unerträglich. Selbst in der Nähe des Flusses ging kein Lüftchen.


Ich bin dann zum Wat Ounalom, welches aber nicht sehr spannend war.
Dann bin ich zum Royal Palace, welcher allerdings noch eine weitere Stunde geschlossen war. Da ich auch nicht so sicher war, wo der offizielle Eingang ist, bin ich einmal komplett drum rum gelaufen, was bei der Hitze extrem anstrengend und eine dumme Idee war. Auf dem Weg hab ich aber einen Typen aus meinem Hostelroom getroffen, namens Stuart. Wir haben uns dann nett unterhalten und sind ein bisschen zusammen gelaufen, bis er ins Nationalmuseum abgebogen ist. Ich bin dann wieder zur Front des Palace und habe mich dort in den Schatten gesetzt, bis es 14.00Uhr war.




Dann kam auch Stuart zum Palace und außerdem habe ich mich mit Christina und Danny getroffen. Von Stuart kam auch noch ein weiterer Freund, Bill aus Amerika. Wir sind dann alle zusammen in den Palace. Ich hatte mir extra mein großes Tuch und ein T-Shirt mitgenommen, da man sich angebracht kleiden musste. Also habe ich mir die ganzen Sachen übergezogen und wäre fast gestorben auf Grund der Hitze.
Der Palacebereich war sehr schön anzusehen...all die Gebäude waren richtig toll, doch leider konnte man einen ziemlich großen Bereich nicht sehen.
Ein Teil des Palaces war die Silberpagode, deren ganzer Boden mit Silberplatten ausgelegt war. Im Inneren gab es auch einen Jade-Buddha und zahlreiche Goldene mit Diamanten.














Die Gebäude waren von super vielen schönen Pflanzen umgeben. Ich bin dann mit de Jungs rumgegangen und Christina hat sich separiert. Wir haben Ewigkeiten auf sie gewartet und waren schon etwas genervt, als wir sie endlich gefunden haben. Sie  hat dann gemeint, dass sie noch etwas bleiben will und wir sind nochmal nach Wat Ounalom, da ich es mir zuvor nicht von Innen angesehen hatte. Es war leider nicht sehr spannend. Wir waren alle ganz schön fertig und haben uns dann entschieden uns in ein Restaurant zu setzen und dort auf Christina zu warten. Wir haben dort auch gleich gegessen und haben uns echt gut verstanden.





Gegen 19.00Uhr sind wir auf den Nightmarket gelaufen und haben uns mit ein Paar Fruitshakes auf die Matten gesetzt und entspannt. Ich hatte einen Guanabana-Shake. Ich kenne zwar nicht einmal die Frucht, aber der Shake war echt lecker.
Gegen 21Uhr sind Stuart, Bill, Christina und ich in einem Tuk Tuk zu unserem Hotel gefahren und Christina ist dann weiter in ihr Hotel. Es waren echt tolle Tage hier, da ich immer von echt netten Leuten umgeben war! Das war perfekt und ich hoffe, dass es jetzt so weitergeht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen