Donnerstag, 23. Mai 2013

Koh Tao 23.05.2013

Da die Coral Grand Divers heute endlich mit dem Boot zum Wrack der Sattakut gefahren ist, habe ich mich gestern gleich für einen Fundive angemeldet und Ferdi für den AOWD, so dass wir Beide zusammen aufs Morgenboot konnten. Also hieß es wieder früh aufstehen und kurz vor 6.00Uhr am Equipmentraum parat stehen.
Gleich hat man den Unterschied gemerkt, als Fundiver interessiert es Keinen, ob du all dein Equipment hast und man wird nicht so umsorgt, wie bei einem Kurs. Auch auf dem Boot, hatte ich erst mal super lange keine Ahnung, mit dem ich überhaupt tauchen würde, bis sich ein Divemaster namens Thomas endlich mal zu einem Briefing bequemt hat. Die erste Diveside war Southwest Pinnacle und wir waren als Fundiver ziemlich spät im Wasser. Aber der Tauchgang an sich war ganz gut. Wir haben einige Schwärme von Fischen gesehen und ein bisschen Kleinzeug.
Zwischen den Tauchgängen hab ich mit Ferdi, Julian und Sina auf dem Deck gesessen und die Sonne genossen, das war absolut toll.
Dann ging es zur zweiten Diveside und das Theater begann...
Thomas und Holly, auch Eine aus der Tauchschule, haben sich wieder ewig nicht ums Briefing geschert, aber ich habe mir erst mal nix weiter bei gedacht, da wir ja beim letzten Tauchgang auch so ziemlich die Letzten im Wasser waren. Irgendwann haben wir uns dann am Oberdeck getroffen und ich hab mich gleich gewundert, als der Thomas einen Tauchplan von "White Rock", der Tauchseite zu der alle Gruppen nach dem Wrack schwimmen sollten, zur Hand genommen hat. Ich hab gleich gefragt, ob sie nicht zum Wrack gehen und alle waren ganz erstaunt. Genau in diesem Moment hat sich auch das Boot in Bewegung gesetzt und wir sind vom Wrack weggefahren.
Ich dachte ich muss ausrasten, Thomas meinte, dass unter den Fundivern OWDs sind und nicht zum Wrack können und das es eh nicht so spannend sei. Da hab ich ihm gesagt, dass ich aber nur wegen dem Wrack den Fundive mache und war absolut sauer! Es bestand keine Chance, dass ich noch mit ins Wasser konnte, um diese Diveside zu sehen...
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich garantiert mit Sina runter gehen können, es war echt so ärgerlich. Das Einzige was mich dann etwas wieder runtergebracht hat, war, dass ich wusste, dass das Wrack am nächsten Tag nochmal angefahren werden würde.
Also sind wir dann nur an der Tauchside "White Rock" getaucht, und nicht nur, dass ich nicht zum Wrack konnte, es war auch der ätzendste Tauchgang überhaupt!
Die Holly hat bei dem Tauchgang die Führung übernommen und es war eine absolute Katastrophe! Wir sind dreimal über dieselben Strukturen geschwommen, dann sind wir jedes mal, wenn wir einem Triggerfish begegnet sind, absolut panisch in die komplett andere Richtung geschwommen und zwischendurch ist sie ins absolute Nichts geschwommen, wo die Sicht total Schrott war und dann irgendwann wieder zurück! Da war keine Struktur in der Art wir sie die Diveside betaucht hat und das mit den Triggerfischen versteh ich hier eh nicht ganz. In Ägypten interessiert das Keinen, wenn man einem begegnet und hier haben sie den Glauben, er könnte beißen und sei super gefährlich. Vielleicht mag das ja sein, wenn man Einen reizt oder so, aber wenn man einfach einen größeren Bogen schwimmt, dann sollte das okay sein. Aber nein, wir haben regelrecht Reiß aus genommen, es war lächerlich.
Ich war nach dem Tauchgang so angepisst, ich habe gekocht innerlich. Ich bin so schnell ich konnte aus dem Wasser raus, hab mein Equipment abgebaut und bin zu Ferdi und den Anderen...
Ich hab ewig gebraucht, um meine Wut wieder etwas in den Griff zu bekommen...
Zurück im Tauchcenter hab ich dann noch mein Logbuch mit ausgefüllt und musste mich echt anstrengen freundlich zu bleiben. Vor allem hat sich die Holly total über das gefreut, was sie alles gesehen hat....wahrscheinlich war das einer ihrer ersten Tauchgänge, den sie geleitet hat, aber im ernst...dann sollte sie noch viel üben!
Als ich mich dann für den nächsten Tag wieder fürs Wrack eingetragen habe, hab ich auch versucht irgendwie den Tauchgang ersetzt zu kriegen, aber es war nix zu machen. So ein scheiß.
Dazu kam noch, dass das Wrack nur für das Morgenboot auf dem Plan stand und Ferdi's AOWD-Kurs auf das Nachmittagsboot gehen sollte. Das hat mich dann zusätzlich angekotzt, da ich zumindest wieder gern aufs gleiche Boot gegangen wäre.
Der einzige Trost, der Guide für den nächsten Tag sollte John, ein erfahrener, auch schon etwas älterer, Guide sein. Mit John hatte ich mich vorher schon unterhalten und der war super cool drauf. Er kam dann auch im Laufe des Tages zu mir und hat sich schon voll Gedanken über den Tauchgang gemacht und die Tauchgangsplanung besprochen.
Den Nachmittag haben Ferdi und ich am Strand verbracht. Abends hatte er dann seinen Nachttauchgang. Währenddessen hab ich nach langer Zeit mal wieder mit meiner Mama geskypt, was wirklich schön war.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen