Samstag, 4. Mai 2013

Ayutthaya 04.05.2013

 Ich hätte noch in Bangkok bleiben sollen...
Als ich aufgestanden bin, ging es mir eigentlich ganz gut. Ich hab mich kurz von Sara verabschiedet, welche sich nur dafür interessiert hat den Sensor-Key wiederzubekommen, und bin dann per Taxi zur Trainstation. Der Ticketkauf lief problemlos und so hatte noch Zeit mir bei Dunkin Donuts wieder Kaffee und Donut zu kaufen sowie woanders eine neue Cola und eine kleine Waffel.
Im Zug hab ich dann die Waffel gegessen, aber so richtig hatte ich keinen Appetit, weder der Kaffee noch der Donut haben mich tangiert...definitiv ein Zeichen, dass es mir nicht gut geht.



Die Zugfahrt hat ca. zwei Stunden gedauert, da der Zug richtig langsam gefahren ist. Ich hatte nicht rausgefunden wie das mit der Sitzverteilung ist und mich dann einfach irgendwo hingesetzt. Natürlich musste ich dann den Platz räumen. Der Fahrkartenkontrolleur war aber total nett und hat mich in seiner Sitzecke sitzen lassen. Bisher habe ich wirklich einen positiven Eindruck von den Thais, echt freundliche Menschen.
In Ayutthaya angekommen hab ich ein TukTuk zum Busbahnhof genommen und dort meine Fahrkarte für den Nachtbus gekauft und mein Gepäck abgestellt.
Soweit so gut, doch schon auf der Fahrt zum Bereich, in dem all die Tempel und Ruinen stehen, ging es mit meinem Wohlbefinden abwärts.
Der TukTuk-Fahrer hat mich dort rausgelassen, wo man Elefantenritte rund um die Tempel buchen konnte. Es war total laute Musik und ein Gedränge von chinesischen Touristen um die Elefanten.



 Ich bin dann so schnell wie es ging zum ersten Tempel, dem Wihaan Phra Mongkhon Bophit. Deren befand sich wiedermal eine große goldene Buddhastatue. Ich hab mich so schwach und elend gefühlt, dass ich mich im Tempel neben einem Fan auf einen Stuhl gesetzt habe und richtig lange sitzen geblieben bin.




Als ich mich wieder auf gerafft habe, wollte ich mir den benachbarten Wat Phra Si Sanphet ansehen, aber schon nach diesen wenigen Schritten in der Hitze, musste ich mir wieder einen Platz zum Ausruhen suchen. Wie ein richtig alternativer Backpacker bin ich dann zu einem nahegelegenen Pavillon und hab mich dort auf eine der Steinbänke gelegt und erst mal geschlafen. Ich war total weg und bin erst nach über einer Stunde wieder aufgewacht. Dann hab ich mich gezwungen die Chedis des Tempels anzusehen. Zum Glück war das Gelände nicht so groß und ich war relativ schnell damit fertig.







Von dort bin ich dann um eine weitere Ruinenanlage drum herumgelaufen und dann tatsächlich nochmal zu dem Pavillon mit den Bänken, um mich nochmal hin zulegen.




Mir ging's echt schlecht und ich habe ernsthaft überlegt ins Krankenhaus zu fahren.
Eigentlich wollte ich mir noch den Wat Phra Mahathat ansehen, mit wohl einer schönen Buddhakopfdarstellung, welche von Wurzeln eines Baumes umgeben ist. Doch während der Verhandlungen mit dem TukTuk Driver, der auch mal wieder absolut kein Englisch sprach und noch nicht mal den Namen des Tempels in römischen Buchstaben verstanden hat, habe ich das gelassen und mich gleich zu einer Mall fahren lassen. Ich war so erledigt, ich hätte echt weinen können.
In der Mall angekommen bin ich gleich zur Apotheke und hab mich mit entkrampfenden und schmerzsenkenden Mitteln eingedeckt. Dann hab ich noch schnell Wasser, Cola und Brot im Supermarkt gekauft und mich dann zur Busstation fahren lassen.
Dort gab es einen Innenbereich mit Fan und Bänken und so habe die sechs Stunden, bis der Bus kam, dort geschlafen und rumgehangen. Echt schade, dass ich Ayutthaya überhaupt nicht genießen konnte und auch nicht wirklich sehr viel gesehen habe. Naja..
Der Bus kam dann gegen 21.00Uhr und der nette Ticketmensch hat mir einen richtig guten Platz vermacht. Der Bus war zweistöckig und ich saß oben direkt in der ersten Reihe am großen Fenster. Dort war schön viel Platz und man konnte sogar seine Beine ausstrecken und ganz angenehm schlafen. Die Medikamente haben auch angeschlagen, so dass ich zumindest keine Kopfschmerzen und Krämpfe mehr hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen