Mittwoch, 29. Mai 2013

Koh Samui 29.05.2013

Nachdem 08.30Uhr der Wecker geklingelt hat, musste ich ein weiteres Mal all meine Sachen in meinem Backpack verstauen und bin dann zum Fruehstück ins Restaurant direkt am Strand.
Irgendwie war ich nicht gut drauf..wieder ein Abschied, diesmal zwar nur von einem Ort, aber wieder weiter..alleine. Das Halbzeittief macht sich bemerkbar...
Um 10.00 Uhr hat mich dann Einer von den Green Peace Bungalows zum Pier in Tongsala gebracht. Dort musste ich dann noch etwas warten, bis die Seatran-Fähre kam.
Hab mich dann für die halbe Stunde Fahrt oben in dem klimatisierten Bereich gesetzt, welcher wieder super leer war.
Schon als Koh Samui in Sichtweite kam, hab ich einen Unterschied zu den bisherigen Inseln ausmachen können...alles ist größer: die Insel an sich, super lange Strände, größere Hotels usw..






Als ich aus der Fähre ausgestiegen bin, war ich wiedermal erstaunt, dass es doch überall auch anders abläuft. Am Pier haben so gut wie keine privaten Taxis gewartet, sondern es stand eine Kolonne an Transportern der Ferry-Gesellschaft bereit. Da ich noch keine Unterkunft gebucht hatte, hatte ich auch keinen Transport mit dazu genommen. Also stand ich da und wusste nicht so recht, was ich machen sollte.
Ich hab mir gestern im Internet grob eine Unterkunft rausgesucht und so bin ich dann zu einem Fahrer der Transporter und hab gefragt, ob er mich auch so mitnimmt, wenn ich bezahle.
Also saß ich dann zwischen einer Menge anderer Urlauber in einem kleinen Transporter, der aufgemacht war wie eine kleine Discokutsche, mit Laserlichtern, lauter Musik und leuchtendem Playboybunny in der Front, und wusste mal wieder nicht, ob das alles gut geht. Die ganzen Fahrgäste wurden dann nach und nach in Chaweng, einem ziemlich großen Ortsteil auf Koh Samui, mit vielen teuren Hotels, Restaurants, Shops und allem drum und dran, abgesetzt. Irgendwann war ich nur noch alleine übrig und der Fahrer ist noch weitere 15 Minuten gefahren. Ich war schon am zweifeln, ob ich mir den richtigen Ort ausgesucht hatte.
Am "The Cottage" am Lamai Beach hat der Fahrer mich dann rausgesetzt und wollte 200Baht. Ich hab ihm dann verkauft, dass mir 100 Baht gesagt wurde und er hat sich dann damit zufrieden gegeben.
Zum Glück hatten sie im "The Cottage" auch noch einen einfachen Bungalow für 300Bath frei. Der Bungalow ist diesmal echt etwas rustikal, so dass Geckos und Mosquitos ohne Probleme hereinkommen, aber zum Glück gibt es ein riesiges Mosquitonetz, welches ich dann gleich gründlich um das Bett ausgebreitet habe.



Dann hab ich mich nur schnell umgezogen und mich dann aufgemacht, um den Strand zu begutachten. Auf dem Weg hierher, im Transporter, hab ich schon wieder zahlreiche trockene Strandabschnitte gesehen und war schon auf das Schlimmste gefasst. Aber diesmal hab ich so ein Glück gehabt :) Der Strand ist traumhaft! Sandstrand, keine Ebbe und das Wasser wird relativ schnell tiefer, so dass man sogar schwimmen kann! An einem Ende des Strandes und auch zwischen durch immer wieder sind wunderschöne große Felsen, außerdem Palmen am Beginn des Strandes, die auch schon selten geworden sind, da irgendein Ungeziefer alle Palmen vernichtet.



Das Wasser war angenehm erfrischend und ich hatte einen tollen Nachmittag am Strand, meine Laune war deutlich besser :)
Gegen 16.30Uhr bin ich dann etwas am kilometerlangen Strand entlang gegangen und den Rückweg hab ich auf der Hauptstraße, an der einige Geschäfte gelegen sind, gemacht.








Hab dann auch gleich in einem Reisebüro einen Tagestrip in den Angthong National Marine Park und meine Fähre und Bus nach Phuket gebucht sowie wieder bei 7/11 gesnackt. Seitdem ich herausgefunden hab, dass die für 25Baht Ham and Cheese Sandwiches verkaufen, die in der Sandwichmaschine frisch warm gemacht werden, ist das mein absoluter Favourite!
Zurück im "The Cottage" hab ich mir dann leckere Pasta zum Abendessen gegönnt und noch ein bisschen geinternetet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen