Donnerstag, 28. Februar 2013

Varanasi 28.02.2013

05.50 Uhr hat der Wecker geklingelt, da wir uns die Zeremonien am Ganges bei Sonnenaufgang ansehen wollten. Als wir aus dem Fenster gesehen haben, war es schon nicht mehr ganz dunkel, so dass wir schon befürchteten zu spät aufgestanden zu sein. Haben uns dann beeilt zum Ghat runter zukommen und waren dann doch noch genau pünktlich.
Es war atemberaubend den Menschen beim Waschen im Ganges, das Rot der aufgehenden Sonne über dem Fluß und die vielen Boote zu sehen! Varanasi hat ein ganz eigenes Flair...











Sind ein ganzes Stück entlang der Ghats gelaufen und dann haben wir eine Rickshaw zur Railway Station genommen, da Christian sein Zug Ticket nach Delhi kaufen wollte. Da es das Taktal-Ticket erst ab um 10.00Uhr gab, sind wir in ein benachbartes, echt schickes Hotel, um dort zu frühstücken. Mit 285 Rupie war das Frühstücksbuffet echt teuer, aber dafür hab ich mich richtig vollgestopft :-)
Nachdem Christian sein Ticket hatte, sind wir zum Assi Ghat und von dort ganz gemütlich zurück zum Main Ghat gelaufen. Haben viele Fotos gemacht und einfach diesen besonderen Ort genossen.




Sind dann auch am ersten Burning Ghat vorbeigekommen. Das sind Bereiche in denen die Inder ihre Toten verbrennen. Die Asche geht dann in den Ganges über. In diesen Bereichen ist so ein starker Qualm, dass es echt schwer erträglich ist.


Um uns eine Erfrischung zu gönnen, sind wir wieder in die engen, verwinkelten Gassen eingetaucht und haben das Blue Lassi gesucht, welches im Lonely Planet als Café mit dem besten Lassi der Stadt empfohlen wurde.


Hab dann dort einen Papaya Lassi getrunken und wir haben uns etwas ausgeruht. Im Café haben wir gesehen, wie ziemlich viele Trauergemeinschaften mit ihren aufgebahrten Toten vorbeigezogen sind. Deshalb sind wir nach dem Lassi gleich mal in die gleiche Richtung gelaufen, um das Main Burning Ghat zusehen. Sind auch direkt dort rausgekommen...sehr ergreifend! Bevor es zum Wasser runter ging, war das ganze Holz aufgeschichtet und es gab religiöse Items zu kaufen. Am Ghat war es kaum auszuhalten, der Rauch war so dicht und überall flog Asche rum. Man konnte richtig sehen, wie die Körper verbrannten, es waren bestimmt 30-50 brennende Haufen zu sehen. Wir haben es nicht lange ausgehalten und wollten auch die Angehörigen nicht stören, so dass wir schnell wieder gegangen sind.



Dann gings zurück zu den Ghats: Es war 14.00Uhr und total heiß, so dass echt wenige Boote auf dem Ganges unterwegs waren. Haben aber trotzdem ziemlich schnell einen Bootsjungen gefunden, der uns auch bei der Hitze preiswert für eine Stunde über den Ganges gerudert hat.
Es ging vorbei an den vielen Ghats und dann auch vorbei am Main Burning Ghat. Das war echt entspannt und der Ruder-Boy hat es wirklich gut gemacht und war voll freundlich. Geschockt waren wir dann als wir eine tote Kuh im Wasser haben treiben sehen. Aber es ging noch schlimmer...auf einmal haben wir am Flussufer Hunde an etwas rumbeißen sehen...und beim genauen Hinsehen haben wir erkannt, dass es eine Leiche ist. Verstorbene schwangere Frauen und Kinder werden aus irgendeinem Grund nicht verbrannt und somit nur in den Ganges gelegt...
Man hätte echt nicht so genau hinsehen sollen, denn dann habe ich auch eine Kinderleiche angespült an einen Hügel entdeckt. Ich hab mich auf der ganzen Rückfahrt vor den Wasserspritzern geekelt, die durch die Paddel immer mal wieder ins Boot auf uns getropft sind. Unvorstellbar, dass sich die Menschen und ihre Kleidung in dem Wasser waschen, wo Tote schwimmen, verbrannt werden und Unmengen von Müll drin schwimmt!





Danach hatten wir Hunger und wollten was Gutes...also sind wir in die Brown Bread Bakery. Es war der Hammer...die hatten wirklich richtig deutsches Brot! Haben dann jeder zwei Baguettes mit Hähnchenschnitzel und selbst gemachten Pommes gegessen...himmlisch!


Dann gings ins Hotel ausruhen. Zum Abendessen sind wir nochmal in ein Restaurant auf der Hauptstraße und ich habe das gleiche Gericht gewählt wie gestern. Der Geschmack war aber total verschieden und es hat gar nicht geschmeckt...hab erstmal genug von indischem Essen ;)
Der Rückweg zum Hostel war eine Katastrophe. Wir hatten die ganze Zeit hier immer wieder Probleme uns in den kleinen Gassen zurecht zu finden und im Dunkeln war es noch problematischer. Wir sind Ewigkeiten rumgeirrt, mussten immer wieder zurück gehen, um uns an einem bekannten Punkt zu orientieren und dann haben wir es erneut probiert. Unglaublich...das hat uns beide Tage soviel Zeit gekostet und uns beinahe verrückt gemacht.
Ich bin dann schon kurz nach 22.00Uhr mit Christian zur Absperrung gelaufen, von wo die Rickshaws gefahren sind. Hatte auch gleich Glück eine Preisgünstige zu bekommen.
Ich war dann auch schon ziemlich zeitig auf dem Bahnhof gewesen, da der Verkehr doch nicht mehr so stark war wie gedacht. Beim Aussteigen bin ich dann noch schön in eine Abflussrinne getreten..das war so ekelhaft, denn die Brühe darin war absolut schwarz und die Männer pissen immer in diese Rinnen. Hab versucht meinen Schuh so schnell wie möglich abzutreten, aber der Geruch hat mich verfolgt :/
Der Bahnhof war dafür absolut überfüllt und man konnte kaum laufen, da der ganze Boden voller schlafender Menschen war. Ich habe dann ein weißes Mädchen gesehen und bin gleich zu ihr gegangen. Das Mädchen hieß Isabel und war aus Schweden. Da wir noch über eine Stunde Zeit hatten, haben wir uns mit unseren Backpacks auf den Boden gesetzt und uns etwas unterhalten. Neben uns hat irgendeine Pennerin geschlafen und als sie aufgewacht ist, ist sie voll durchgedreht und das war echt beängstigend. Auf dem Bahnhof gab es zum Abschied eh nochmal die komplette Breitseite von Indien: die Inder haben überall hingepisst, hin gemacht, hingekotzt und gespuckt. Überall auf dem Bahnhof stank es abartig...
00.40Uhr sollte der Zug kommen, Isabel und ich haben uns dann für unsere unterschiedlichen Wagons getrennt. Als ich vor meinem stand, habe ich gerade ein anderes Touristenpärchen nach dem Zug fragen hören und es war der falsche. Ich bin dann bei ihnen stehen geblieben und wir haben herausgefunden, dass wir das selbe Ziel in Nepal haben. Ich war echt froh, da ich mir schon einen Kopf gemacht hatte, wie ich in den Chitwan Nationalpark komme. Und gemeinsam ist alles leichter...
Mussten dann bis 01.40Uhr auf den Zug warten.
Da ich dieses Ticket erst in Indien gebucht hatte, habe ich nur noch die Sleeper Class bekommen. Diese Klasse war wesentlich schlechter als meine gewohnte AC 3-Tier. Es gab keine abtrennenden Vorhänge und man muss gucken, dass man seine Liege für sich alleine hat, da sich im Sleeper auch gerne mal irgendwelche Inder aus der General Class einquartieren.
Ich hatte Glück, dass der Inder, der auf meiner Liege saß, gleich nachgegeben hat. Außerdem war dann genau auf der Liege gegenüber ein Amerikaner namens Mark. So hab ich mich mit meinem Gepäck sicherer gefühlt, da wir gegenseitig drauf aufpassen konnten.
Auch die Bodentoiletten waren absolut fürchterlich...der ganze Boden der Kabine war voller Urin und man musste zwangsläufig hineintreten. Purer Ekel!

Fazit Indien: Dieses Land ist wirklich incredible! Ich habe viele schöne Orte gesehen, absolut tolle Inder kennengelernt, das Essen ist sehr lecker und alles ist so farbenfroh durch die bunten Kleider und all die Traditionen.
Doch auf der anderen Seite ist Indien schockierend. Es ist dreckiger, als ich mir es jemals vorstellen hätte können. Die Leute wollen einen bei jeder Gelegenheit das Geld aus der Tasche ziehen. Es gibt soooooo viele Menschen, Verkehr und sehr viel Armut.
Ich bin froh, dass ich all das sehen konnte, aber freue mich nun auf ein bisschen mehr Natur und hoffentlich Entspannung in Nepal :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen