Mittwoch, 27. Februar 2013

Varanasi 27.02.2013

Mein Zug hatte ganze zwei Stunden Verspätung und so bin ich erst 13.00Uhr in Varanasi angekommen. Habe mich dann gleich im Bahnhof wieder mit Christian getroffen und wir wollten uns dann eine Rickshaw zu meinem gebuchten Hotel nehmen. Die Rickshaw-Driver waren aber total arschig, die haben die Preise absolut überteuert und als wir runterhandeln wollten, haben sie uns umringt, sich gegenseitig abgesprochen und dann wollte uns keiner mehr für einen normalen Preis mitnehmen.
Als wir endlich von denen weg kamen, waren wir mit unserem Gepäck schon das erste Mal platt. Sind dann vor zur Hauptstraße und dort konnten wir dann eine Rickshaw für einen vernünftigen Preis bekommen. Doch dann kam schon das nächste Problem: hier ist gerade das Kumbh Mela Festival, ein riesiges Pilgerfest, bei dem die Hindus durch vier Städte ziehen, um in heiligen Flüssen zu baden. Es findet in der Art nur aller 12 Jahre statt. Die ganzen Zufahrten zu den Ghats rund um den Golden Tempel sind gesperrt, so dass wir mit der Rickshaw nicht direkt an mein Hostel ran fahren konnten. Wurden also vor der Polizeiabsperrung rausgeworfen, haben noch für ein Stück eine Cycle-Rickshaw nehmen können und mussten dann laufen. Es war wirklich die Hölle mit den Backpacks durch dir Menschenmassen zu laufen. Außerdem hatten wir ziemliche Probleme das Hotel zu finden. Haben bestimmt zehn verschiedene Leute gefragt und alle haben uns eine Richtung gezeigt, aber keine präzisen Angaben machen können. Straßenschilder gibt's sowieso nicht, also sind wir eine Weile rumgeirrt. Irgendwann gings durch ziemlich kleine Gassen und kurz vor dem Ziel mussten wir uns nochmal extrem an einer Menschen Schlange vorbeiquetschen. Puh..ich war so froh, dass Christian dabei war und als wir endlich im Hotel waren.
Christian hatte noch kein Hotel gebucht und als der Typ vom Monu Paying Family Guesthouse meinte, dass wegen dem Festival alles ausgebucht ist, habe ich ihm angeboten, dass wir auch zusammen ein Zimmer nehmen können. Haben dann ein echt großes Zimmer bekommen, schön sauber und mit Badezimmer.



Hatten beide richtig Hunger und sind nach dem Frischmachen erstmal in das Restaurant um die Ecke. Das Ganga Fujii Restaurant war mehr ein Kellerloch und das Essen dann auch dementsprechend schlecht. Naja...wenigstens hatten wir erstmal ein bisschen im Magen.
Dann wollte ich mich um meine Weiterfahrt nach Nepal kümmern und hab im Hotel ein Bus buchen wollen. Der Typ meinte jedoch, dass es am 01.03.2013 keinen Bus gäbe und ich besser mit dem Zug fahren sollte. Er hat dann ewig telefoniert und alles andere gemacht als sich um meinen Zug zu kümmern. Außerdem hat er mir einen total hohen Preis genannt, so dass ich dann auf ihn keinen Bock mehr hatte. Zum Glück hatte ich im Hotel Wifi und meine ganzen Zugangsdaten für Cleartrip mit,  von wo aus ich in Deutschland meine Züge gebucht hatte. Hab dann bei Cleartrip den selben Zug für 163 Rupie gefunden  (er wollte ihn mir für 820 verkaufen!) und dann gleich gebucht :-) Nach Gorakhpur komme ich also schon mal und von dort aus muss ich dann per Bus zur Grenzstadt und dann mal sehen...das wird spannend.
Nachdem ich das geregelt hatte, sind wir zum Main Ghat runtergelaufen. Haben auf dem Weg schon zahlreiche Sadhus, heilige Mönche gesehen. Die sitzen hier in Varanasi in Zelten, sind weiß angemalt und sollen sich ziemlich zurauchen. Am Main Ghat waren unzählige Boote und viele Menschen, so sind wir ein bisschen weiter gegangen zu den etwas entfernteren Ghats. Dort war es entspannter und wir konnten den Booten und den Menschen zusehen.








Als wir zurück zum Main Ghat kamen, war da das Kumbh Mela in vollem Gange und es wurden irgendwelche Prozessionen abgehalten. Das war ziemlich beeindruckend mit lautem Gesang und Musik. Haben dann kurz verweilt und sind dann auf die Hauptstraße, um uns ein Restaurant für das Abendessen zu suchen.
Wir haben dann ein wirklich schönes und sauberes gefunden. Ich habe Paneer Butter Masala (ein Käse in Soße) mit Gemüsereis gegessen und es war super lecker.
Waren dann beide ziemlich geschafft und sind zeitig schlafen gegangen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen