Freitag, 22. Februar 2013

Agra 22.02.2013


Ich bin schon gegen 08.30Uhr aufgestanden, da Ricky total zeitig wach war und ich somit nicht mehr schlafen konnte. Haben dann im Restaurant gefrühstückt und dann sind wir mit der Autorickshaw zum Busbahnhof von Agra gefahren, da wir zum 50km entfernten Fathepur Sikri fahren wollten.
Der Bus war total voll, doch zum Glück haben wir noch die letzten zwei Sitzplätze bekommen. Nach etwa einer Stunde auf total holpriger Straße sind wir dann endlich angekommen.
Wir wollten dann ganz entspannt zum Fort hochlaufen, doch wir wurden gleich von einigen Indern belabert, die uns guiden wollten. Die sind ganze 15min mit uns mitgelaufen und haben immer weiter auf uns eingeredet. Das war so nervig. Selbst im Fort ging das weiter und so haben wir dann irgendwann zugestimmt, dass uns einer der Typen für 20 Rupien was erzählen kann. Die Gebäude waren echt schön, aber der Guide ist so schnell durchgehetzt, dass es keine Freude war. In der Mitte des Geländes gab es eine Moschee aus Marmor, wo Leute Tücher und Blumen kaufen konnten, um sich etwas zu wünschen. Ich denke, dass ist reine Abzocke: die Tücher, welche man in der Moschee ablegt, werden angeblich den Armen und Waisen gespendet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach wieder verpackt und weiter verkauft werden!?
Als unser Guide dann fertig war, wollten wir uns endlich ganz entspannt umgucken, aber es kamen immer wieder irgendwelche Leute an und wollten was verkaufen und uns bequatschen. So schlimm hab ich das bisher wirklich noch nie irgendwo erlebt. Es war purer Stress und echt schade, da die Gebäude von Fathepur Sikri wirklich schön sind.














Also sind wir nicht mehr lange geblieben und dann über den Markt zurück zum Bus.
Haben uns von der Busstation dann gleich zum Taj Mahal East Gate fahren lassen. Der Taj Mahal ist jeden Freitag geschlossen, deshalb können wir erst morgen hinein. Vom East Gate aus sind wir zum Taj Mahal Nature Walk, einem künstlich angelegten Park mit tollem Blick auf den Taj Mahal. Es gab ein Paar Blumenbeete mit tollen Schmetterlingen, einige Aussichtsplattformen, einen kleinen See, aber im Vergleich zu westlichen Parkanlagen nichts besonders schönes. Wenigstens war es ruhig und super sauber.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen