Mittwoch, 13. Februar 2013

Jodhpur 13.02.2013


Hab dann auch echt ganz gut geschlafen. Als ich aufgewacht bin, waren alle Inder schon wach und als ich auf meinem Handy die Zeit 07.40 Uhr sah, hab ich erstmal einen Schock bekommen. Der Zug sollte 07.20 Uhr in Jodhpur ankommen. Hab dann gleich die Inder in meinem Abteil gefragt und die haben mir versichert, dass erst der nächste Halt Jodhpur wäre. Dann dauerte es auch echt nicht mehr lange und wir sind im Bahnhof angekommen. Dort hab ich mir eine Autorickshaw genommen und war wiedermal froh, dass er mich richtig abgesetzt hat. Er ist dann mit mir auch noch einen Teil des Weges zum Guesthouse gegangen...zum Glück, denn es liegt echt etwas versteckt und ich hätte es sonst nicht gefunden. Beim Einchecken wurde mir dann gesagt, dass mein Einzelzimmer mit Bad noch nicht frei ist, da derjenige darin gestern ins Hospital musste. Sie haben mir dann ein größeres Zimmer gegeben, in dem theoretisch drei Personen schlafen können, jedoch ohne Bad. Hab dann gesagt, dass das okay ist, da das Bad überhaupt nicht weit weg ist vom Zimmer und es im Zimmer sogar ein Waschbecken gibt. Hab zweimal gesagt, dass ich dafür aber nicht mehr bezahle und er hat immer wieder gesagt, dass ich das nicht muss. Na hoffentlich...:-/
Das Guesthouse ist ganz schön, es liegt in der Old City of Jodhpur, wo viele Häuser blau gestrichen sind. Von hier aus sind das Fort und der Sarder Market mit dem Clocktower gut zu erreichen und die Gegend ist nicht zu überfüllt. Das Zimmer und Bad sind sauber und der Blick von der Dachterrasse aus auf das Fort ist echt atemberaubend. Wenn es am Ende also bei dem Preis bleibt, ist es perfekt!
Zum Glück hab ich aus Deutschland ein Schloss mitgenommen, denn die Türen der Zimmer könnte man sonst nicht verschließen.

Cosy Guesthouse

Mein Zimmer

Rooftop Terrace

Blick auf das Mehrangarh Fort 

Hab mich dann erst nochmal bis 11.30Uhr hingelegt, da ich so kaputt war.
Dann bin ich zu Fuß los zum Sarder Market. Habe auf der Straße einen Weißen angesprochen, der sich als Österreicher rausgestellt hat und mir die Richtung sagen konnte. Jodhpur gefällt mir definitiv besser als Delhi. Alles ist kleiner und etwss entspannter. Trotzde gibt's natürlich noch viel zu viel Verkehr und Menschen. Man muss echt aufpassen, dass man nicht von einem Fahrrad, Motorrad, Rickshaw oder gar einer Kuh angeeckt wird, denn die nehmen keine Rücksicht. Das einzige was sie machen, ist hupen...und das ständig. Überall ist es so laut, man ist froh, wenn man mal irgendwo eine etwas ruhigere Ecke findet. Außerdem ist slles extrem staubig sowie vermüllt und die Abgase machen das Atmen schwer. Hier in Jodhpur laufen neben den wilden Hunden auch überall Kühe und Esel rum. Ist schon etwas beängstigend, wenn die Tiere plötzlich neben einem herrennen.
Auf dem Weg zum Sarder Market bin ich an vielen kleinen Geschäften vorbeigekommen: Frisöre, Eisenwaren, Essen, Kleidung, Gewürze... . Zum Teil sind die kleinen Geschäfte echt niedlich und die Häuser schön dekoriert.







Bin bestimmt eine halbe Stunde gelaufen bis ich zum Sarder Market und dem Clocktower kam. Hab mich dort dann umgesehen und noch ein Paar Armreifen für 180 Rupie gekauft. Bestimmt immernoch zuviel, obwohl ich von 250 Rupie runtergehandelt habe. Aber naja..











Auf dem Rückweg hat mich ein junger indischer Student angesprochen, ich war erst skeptisch, ob er mir was aufschwatzen will, aber im Endeffekt hat er nur von Jodhpur erzählt und hat sich dann an einer Straßenkreuzung zu seiner Wohnung verabschiedet.
Zurück im Cosy Guesthouse hab ich erstmal meine Fotos der letzten Tage gesichert und mich dann hoch auf die Terrasse in die Sonne gesetzt. Dann kam sogar ein Touristenguide mit zwei Amerikanerinnen und hat ihnen die Aussicht von der Terrasse gezeigt :-)
Als ich dann etwas relaxt hatte, habe ich spontan beschlossen zum Umaid Bhawan Palace zu fahren. Hab mit einem Autorickshaw-Fahrer 250 Rupie (umgerechnet ca. 3,80€) für Hin- und Rückweg sowie dortigem Warten auf mich vereinbart. Das hat auch alles super geklappt und ich bin froh, dass ich bisher nur freundlichen Leuten begegnet bin. Der Palace des Maharadja von Jodhpur ist wirklich groß, aber als Tourist kann man nur einen kleinen Teil sehen. Hab mich dort dann also nicht sehr lange aufgehalten und bin zurück ins Guesthouse.

Umaid Bhawan Palace


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen