Samstag, 16. Februar 2013

Jaipur 16.02.2013


Ich habe gut geschlafen, obwohl ich zunächst etwas Angst hatte, da die Fenster nicht richtig zu verschließen waren. Ich habe dann mit den Ohrstöpseln alle Geräusche ausgeblendet.
Nachdem ich aufgestanden bin, wurde ich schon mit einem Chai-Tee von Shubahm begrüßt. Es hat leider die ganze Nacht geregnet und auch am Morgen fielen dicke Tropfen. Dann bin ich rüber in das Haus von Ricky und Raju gegangen, denn ich hatte sie den Tag zuvor wegen dem Raj Mandir Theatre gefragt und sie meinten, dass wir alle zusammen gehen könnten. Das Raj Mandir Theatre stand im Reiseführer als "must see", da es wohl ein unglaubliches Erlebnis sein soll in einem indischen Kino einen Film zusehen. Ich habe dann mit Ricky und Raju eine Zeit ausgemacht und wollte dann los, als Shubahm meinte, dass er mit in die Stadt kommt. Obwohl er ein bisschen strange war, fand ich das trotzdem ganz gut, da er sich in der Stadt auskennt.
Sind dann mit der Autorickshaw zum Alberhall Museum gefahren. Der Eintritt in das Museum war inbegriffen in das 5-Composite-Ticket für 150 Rupie...unglaublich, dass der Eintritt für 5 Sehenswürdigkeiten nur ca. 2€ kostet. Im Museum gab es dann Ausstellungsstücke unterschiedlichster Art: Keramik, Bilder, Stoffe, eine Mumie, Yoga Figuren... .

Alberthall Museum




Nach dem Museum hatte es zum Glück aufgehört zu regnen und wir sind in die Pink-City gelaufen. Das Stadtzentrum von Jaipur besteht aus rötlich gestrichenen Häusern und vielen Stadttoren. In den roten Häusern befinden sich kleine Läden, welche sich zu einem Bazar ergänzen. Die Stadt ist wirklich schön, nicht ganz so hektisch wie Delhi, nicht ganz so viele Leute. In der Pink-City haben wir dann Hawa Mahal, den Windpalast, besucht. Der hatte von außen eine beeindruckende Fassade, aber auch von ihnen war er schön zu sehen. Der Ausblick war auch wirklich toll.





Hawa Mahal




Von Hawa Mahal ging es zum nicht weit entfernten Jantar Mantar, wo es zahlreiche riesige astronomische Apparaturen aus Stein zu betrachten gab. Leider hatte ich keine Ahnung wie die Geräte funktionieren, aber es war trotzdem beeindruckend. Da es dann schonwieder anfing zu regnen, haben wir schnell Unterstand gesucht und sind raus aus dem Jantar Mantar.
Torbogen auf dem Weg zu Jantar Mantar




Dabei haben wir dann einen befreundeten Rickshaw-Driver von Shubahm getroffen und konnten in seiner Rickshaw sitzen bis der Regen aufgehört hat. Ein anderer Typ kam auch dazu und hat sich mit mir unterhalten und mir erzählt, dass es sich lohnen würde den weißen Tempel, ds Elephant House und das Moghul Village anzusehen. Da wir eh nix anderes vorhatten, hab ich dem Rickshaw-Driver gesagt, dass er uns hinfahren soll. Der war total cool und hat uns mit super lsuter indischer Musik durch die Stadt gefahren. Wir haben einen kurzen Stop beim White Tempel aus Marmor gemacht und dann hab ich im Elephant House das erste Mal einen Elefanten berühren können.
White Temple

Elephant House 

Die haben in Jaipur 45 Elefanten, die täglich Touristen den Weg zum Amber Fort herauftragen. Man sieht sie in der ganzen Stadt und sie sind schön bemalt. Unfassbar, dass die Elefanten einfach so inmitten von Autos, Bussen, Rickshaws usw. herumlaufen und dabei total entspannt bleiben.


Dann ging es ins Moghul Village, dem Handwerkerviertel von Jaipur, wo viele Waren für den Bazar gefertigt werden. Wir haben bei einem Tuchfertigungsbetrieb gehalten und ein Mann hat mir gezeigt wie sie die Motive stempeln. Danach wollte er natürlich irgendwas verkaufen, aber ich hab gleich gesagt, dass ich nix kaufen möchte und er war trotzdem sehr nett.


Dann wollte Shubahm unbedingt zu McDonalds, da er meinte die anderen würden dorthin kommen, um dann ins Kino zu gehen. Ich fand das schon komisch, da ich mit Ricky und Raju ausgemacht hatte, dass ich gegen 16.30Uhr wieder da bin, damit wir ins Kino fahren können. Ich dachte Shubahm hätte mit ihnen telefoniert und so sind wir hingefahren. Ein Gutes hatte es, ich konnte erst mal wieder einen Kaffee trinken :-)
Der Aufenthalt bei McDonalds wurde dann aber echt anstrengend, Shubahm ging mir echt auf die Nerven. Er fing irgendwann an zu meinen, dass ich ja keinen mag und vor allem ihn nicht. Dann hat er eine Weile nicht mit mir gesprochen. Das war echt albern. Wahrscheinlich hat er sich ein bisschen mehr Zuneigung/Wärme erhofft, aber ich umarme nun mal nur andere Personen, oder bin mit ihnen irgendwie lockerer, wenn ich mich mit denen total gut verstehe und wir auf einer Wellenlänge liegen. Shubahm hat mich jedenfalls wahnsinnig gemacht. Hab dann auch nach einer Weile drauf bestanden, dass wir die anderen anrufen. Sind dann raus zu einem Shop und dort konnten wir Raju erreichen, der wohl meinte wir sollen erst mal nach Hause kommen. Ich war so sauer auf Shubahm, obwohl ich nicht weiß bei wem nun der Fehler lag, aber mit seiner Art ging er mir einfach auf den Keks. Auf dem Rückweg in der Autorickshaw hat er sich hundertmal entschuldigt und hat mich damit noch mehr gestresst. Die Rickshaw hat dann noch kurz gehalten, damit ich mir den Water-Palace ansehen konnte.


Ich war so froh dann wieder bei den anderen zu sein. Die waren dann auch alle bereit ins Kino zu fahren, so sind wir zu 7. mit dem Bus zum Raj Mandir Theatre gefahren. Dort angekommen meinte Raju erst, dass alles sold out ist und ich war schon ein bisschen traurig. Dann kam er jedoch mit Karten zurück und wie sich rausstellte, meinte er die 100 Rupie-Karten. Wir hatten dann 70 Rupie Karten (ein Kinofilm für ca. 1€...wow). Das Kino war von innen unglaublich schön dekoriert. Es gab einen riesigen Saal mit einer wirklich großen Leinwand und ebenfalls schöner Innendekoration. Die 70 Rupie-Sitze waren klasse, da konnte man überhaupt nicht klagen.
Der Film, den wir uns angeguckt haben, hieß "Special 26" und war auf Hindi, aber das war überhaupt nicht schlimm, da die Story ziemlich simpel war und Raju und Ricky mir einiges auf Englisch erklärt haben. Im Film  ging es um Korruption. Das sich Leute als falsche Companys ausgeben und so die Leute betrügen. Es gab auch Liebes- und Tanzszenen im Film, also auch ein bisschen Bollywood-Flair. Die Schauspieler im Film waren lächerlich. So schlecht, aber das hatte seinen eigenen Charme.
Da Beste waren eh die Leute im Kino. Es waren ganze Familien mit kleinen Babys da, alle haben zwischendurch geredet, sind aufgestanden, haben telefoniert und dann bei bestimmten Szenen des Films geklatscht, gejubelt, gepfiffen.. . Das war wirklich cool. In der Pause wurde der Saal dann voll schön grün beleuchtet und die Jungs haben für alle gesalzenes Popcorn geholt, welches wirklich lecker war. Ein einmaliges Erlebnis...

Ritu, Ricky, Raju und ich auf dem Weg zum Kino





Auf dem Rückweg vom Kino hatten wir Probleme eine Rickshaw zu bekommen, als wir dann eine hatten, sind wir zu 7. darin gefahren. Das war echt lustig. Haben dann bei dem Restaurant gestoppt, wo wir den Tag zuvor die Spanierinnen getroffen hatten. Dort hab ich wieder einen Fruchtsaft bestellt und diesmal puren Reis, da ich keine Lust auf Naan-Brot hatte und mich nicht an etwas anderes getraut habe. Das hab ich ein bisschen bereut, den der Reis war so langweilig und das was ich bei den anderen ein bisschen probiert habe, war echt gut.
Nach dem Essen ging es wieder zu 7.in einer Rickshaw nach Hause und alle sind gleich ins Bett gegangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen