Samstag, 23. Februar 2013

Agra 23.02.2013


Oh nein...ich bin aufgestanden und es hat geregnet :(
Ich war echt traurig, da ich heute endlich zum Taj Mahal gehen wollte. Irgendwie werde ich da etwas vom Pech verfolgt..denn auch als ich mir den Ayers Rock angesehen habe, hat es geregnet.
Ricky und ich haben dann entspannt gegessen und da der Wetterbericht für morgen auch nix besseres gezeigt hat, sind wir dann los.
Unser Hotel liegt ziemlich nah am East Gate des Taj Mahal, so dass wir hinlaufen konnten. Die Kartenpreisunterschiede waren diesmal noch heftiger...für Inder kostet ein Ticket 20 Rupie, für Ausländer 750 Rupie. Die 0,5l Wasser und die Schuhcover, die inklusive sind, können sie sich bei dem Preis auch noch schenken!
Auf dem Gelände des Taj Mahal war es gar nicht so voll, wie ich gedacht hätte. Es ging ziemlich geordnet zu und man konnte mit etwas Warten auch ohne Probleme Fotos schießen.
Das Wetter hat zum Glück gehalten und zwischendurch kam auch die Sonne raus, also im Endeffekt alles halb so schlimm.
Wir haben uns viel Zeit gelassen, um alles anzugucken. Die Fassaden des Taj Mahal und der Nebengebäude sind wirklich schön. Im Taj ist es recht dunkel, es gibt zwei Gräber, aber ansonsten nichts zu sehen. Für ein Weltwunder, selbst wenn man davorsteht, finde ichs trotzdem nicht wirklich überwältigend groß.










Nachdem wir Hunderte von Fotos geschossen haben sind wir ca. 2km zum Agra Fort gelaufen. Von außen hat dies eine ähnlich rote Sandstein-Fassade wie das Red Fort in Delhi. Hatte schon Angst, dass es auch ähnlich unspektakulär ist, aber Innen war es sehr schön. Sehr sehr schöner Aufbau, größtenteils gut erhalten, tolle Dekorationen, schöner Garten. Nach de Rundgang haben wir uns dann einfach noch eine Stunde auf die Wiese in die Sonne gesetzt und geredet.














Nach einem kurzen Stop im Hotel sind wir dann zum Taj Mahotsav Festival gegangen. Das war nur fünf Minuten von uns entfernt und ist eine Art Volksfest, wie bei uns das Laternenfest.
Ich musste als Foreigner keinen Eintritt bezahlen... mal ganz was Neues ;)
Das ganze Gelände war beleuchtet, es gab zahlreiche Verkaufsstände, Essensstände und sogar Karussels. Als es gerade wieder anfangen wollte zu regnen, haben wir uns Essen geholt und uns geschützt gesetzt. Ich habe Masala Dosa genommen, da ich das ja aus der Mall kannte, aber dieses Mal war es total spicy und ich hatte echt Probleme es zu essen. Als Nachtisch gabs dann Popcorn, welches wiederum unglaublich salzig war. Hab den Rest dann einem Kind geschenkt.








Am Ende hatte ich dann nur etwas schlechte Laune, denn irgendwie brauch, obwohl ich mich gut mit Ricky verstehe, mal wieder etwas Zeit alleine.
Insgesamt war es aber ein echt schöner Tag und das erste Highlight meiner Reise ist abgehakt: Taj Mahal :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen