Samstag, 29. Juni 2013

Singapore 25.06.2013

Heute stand also Sightseeing auf dem Plan.
Gegen 09.30 Uhr hab ich mich auf den Weg gemacht und bin zunächst mit der MRT nach Little India gefahren. Das Little India von Singapur ist deutlich größer und schöner als das in KL. Lauter kleine bunte Häuser mit allerhand Shops haben das Straßenbild geprägt und es war echt nett anzusehen. Ich bin dann auch zu einigen Tempeln gelaufen, welche aber allesamt nicht sonderlich spannend waren.
Von Little India bin ich nach Kampong Glam, den arabischen Viertel gelaufen. Dort gab es die große Sultans Moschee und auch einige niedliche Häuser mit vielen Stoff- und Teppichgeschäften.
Dann hatte ich eine ziemlich lange Strecke bis zum CBD zu laufen. Durch Suntec-City mit massiven Wolkenkratzern bin ich zur Marina Bay und zum Esplanade Theatre gekommen. Von dort hatte man eine unglaublich gute Sicht auf das schiffsähnliche Marina Bay Hotel und dem Museum davor. Ich bin dann entlang des Wassers zum Singapur Flyer, dem wohl größten Riesenrad der Welt gegangen und hab eine Runde damit gedreht :)
Es war überhaupt nicht voll, so dass ich eine ganze Gondel für mich alleine hatte und von einer Seite zur Anderen springen und viele Fotos schießen konnte. Die Fahrt hat ca.30min gedauert, wobei man die erste Hälfte die Marina Bay nicht gesehen hat..sie kam sozusagen nochmal als Highlight zum Schluss.
Nach der Fahrt bin ich über die Helix Bridge zu den "Shops at Marina Bay" gelaufen. Ich hatte dann echt miese Schmerzen im rechten Schienbein, sicher durch die Fehlbelastung mit den Flip Flops, so dass ich mich echt zwingen musste weiterzulaufen.
Bin dann nach Chinatown gelaufen. Dort gab es auch wieder einen Hindu-Tempel sowie einen großen fünfstöckigen buddhistischen Tempel. Der war diesmal auch echt interessant, denn im Inneren wurde gerade eine Messe (oder was ähnliches) abgehalten. Es saßen total viele Leute an Tischen und haben durch Mikrophone Texte aus chinesischen Schriftbüchern gemurmelt. An den Wänden waren richtig viele Buddha-Statuen und dann in den nächsten Räumen Schutzfiguren für die jeweiligen chinesischen Sternzeichen. Die Wände mit den zahlreichen kleinen Figuren sahen wirklich toll aus. In diesem Gebäude soll sich auch der Zahn Buddhas befinden, aber keine Ahnung wo der gewesen sein soll!
Bin dann noch etwas durch Chinatown gewandert, welches überhaupt nicht traditionell war, sondern eher aus zahlreichen Tourishops bestand und bin von dort aus zurück zur MRT Raffles Place gelaufen, da ich dort mit Joey verabredet war.
16.45Uhr kam sie von Arbeit und wir waren beide irgendwie ein bisschen platt, als wir im Bus zu ihrer Wohnung saßen.
Die Busfahrt hat voll lange gedauert und ich hab absolut keine Ahnung in welches Stadtteil wir gefahren sind. Jedenfalls war das Hochhaus direkt an der Bushaltestelle und es schienen hauptsächlich Chinesen dort zu wohnen.
In der Wohnung waren Joey's Schwester und ihre zwei Söhne. Die Wohnung war relativ klein, bestehend aus Wohnzimmer, Küche, Mini-Bad und zwei Zimmern. Keine Ahnung, ob Joey dort sonst nur mit ihrer Mutter lebt, oder wer da alles wohnt..
Sie hat mir dann ein Handtuch zum Duschen gegeben, was auch echt nötig war...wiedermal hatte ich nach einem Tag, durch die Stadt laufen, eine dicke Staubschicht auf der Haut. 
Dann hat die all ihre Kleider rausgeholt und ich konnte mir eins aussuchen, um es bei der Hochzeit zu tragen. Dann gab es nur ein Problem mit den Schuhen...von der Größe hätte ich in Joey's Schuhe gepasst, aber mein Vorfuß war deutlich zu breit, so dass ich in keinen einzigen Schuh gepasst hab. Irgendwelche Sandalen mit Holzsohle hätten gepasst, aber die wollte ich absolut nicht anziehen, also musste ich doch mit Flip Flops gehen :D
Ich bin dann zunächst mit Joey und ihrer Schwester im Taxi zu einem Krankenhaus gefahren. Joey's Mutter hatte vor vielen Jahren einen Schlaganfall und hat regelmäßig Rückfälle, so dass sie immer schlechter wird. 
Der Krankenhausbesuch war super interessant für mich. Am Eingang musste man sich mit Personalausweis anmelden, entweder an Maschinen oder am Schalter, wenn man seinen Ausweis vergessen hatte. Dann hat man ein Entrance-Ticket mit Strichcode bekommen und musste durch eine Schrankenanlage. Krass modern.. . Wahrscheinlich ist das aber echt notwendig, denn die Chinesen, welche ja die Haupteinwohner von Singapur ausmachen, haben so große Familien, da sonst zu viele Leute reinkommen würden. So hat das Krankenhaus eine elektronische Übersicht und lässt nur vier Personen pro Patient gleichzeitig zu.
Wir sind dann auf eine neurologische ICU gefahren und auch das war spannend. Joey's Mum lag in einem 6-Bettzimmer, alles ziemlich alte, dahinvegetierende Menschen. An jedem Bett stand mindestens ein Verwandter und hat gefüttert, gepflegt oder einfach nur die Hand getätschelt. Heftig, die Angehörigen haben den Patienten über die Nasensonde Kost zugeführt, die Stirn abgewischt usw. . In Deutschland undenkbar.
Joey's Mutter hatte zwar die Augen offen, aber so richtig was mitgekriegt hat sie glaube ich nicht. Joey's Familie hat seit 15 Jahren eine Haushälterin von den Philippinen, welche nun dort war und alle Pflegeaufgaben übernommen hat.
Irgendwie war die Situation unangenehm, als einzige Nicht-Asiatin und Nicht-Angehörige dumm rumzustehen, aber aus medizinischer Sicht echt interessant!
Danach hat uns der Ehemann von Joey's Schwester mit einem total schicken Wagen abgeholt und wir sind zur Hochzeitsfeier gefahren, welche in irgendeinem Hotel stattfand. Joey meinte, dass es nur ein Essen wird und ich hatte nix großes erwartet, eigentlich eher, dass wir in irgendein Restaurant fahren.
Doch in Wirklichkeit war es die größte Hochzeit auf der ich bisher war! Ein riesiger Saal mit zahlreichen  runden Tischen und unzähligen Gästen...alle Chinesen, nur ich als einzige Nicht-Asiatin! Doch es war gar nicht so unangenehm, wie ich gedacht hätte. Zwar fielen einige Blicke auf mich, aber das hätte auch wegen der Flip Flops sein können :P
Wir saßen gleich an einem Tisch neben den Brautpaar und deren Familie. An unserem Tisch saßen noch die Familie von Joey's Schwester und Joey's zwei Brüder. Alle waren super nett und haben sich total um mich gekümmert, mir immer Essen auf den Teller gemacht, sich mit mir unterhalten und ständig mein Bier nachgefüllt ;) Es gab ein 8-Gänge-Menü mit totalen Delikatessen, dagegen sah das Getränkeangebot schwach aus..es gab einige Sirupsäfte, Cola, Wasser, Bier und Rotwein. Da würde eine Hochzeitsgesellschaft in Europa an die Decke gehen...
Wir kamen genau richtig, denn ungefähr zehn Minuten später hat das Programm und Essen begonnen. Es gab sogar zwei Moderatoren, welche ein bisschen durchs Programm geführt haben. Zunächst haben wir ein Fotomontage geguckt, voll schön und professionell aufgearbeitet. Dann kam ein offizieller Einmarsch des Brautpaares, wobei der Bräutigam sogar gesungen und dabei auf seine Braut gewartet hat.
Das Brautpaar hat dann die Hochzeitstorte abgeschnitten, obwohl ich mich frage, ob das nicht gefaked war, denn im Menü gab es keine Torte?!
Dann gab es die ersten Gänge und ich bin voll Stolz auf mich, denn ich hab so ziemlich alles gekostet...
Als erstes gab es eine gemischte Platte mit Ente, panierten Schrimps, Ei, Jellyfish und Meatballs. Der Jellyfish hat echt Fischig geschmeckt und war nicht mein Ding, aber alles andere war voll gut. Dann gab es die Delikatesse überhaupt: Shark's Fin! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal dazu komme so was zu essen und eigentlich ist der Verzehr von Haien echt verwerflich, aber da es eine einmalige Gelegenheit war, hab ich es gegessen und es war echt gut! Es waren schmale Fleischfäden in einer Suppe mit Gemüse und es hat kaum nach Fisch geschmeckt!
In den weiteren Gänge gab es einen Fisch, welcher auch überraschend gut war, dann ein Sackling Pig, welches ein gegrilltes Babyschweinchen und nicht mein Ding war. Es hat einfach nur nach dem komischen Öl geschmeckt, dass sie hier zum Braten nehmen und war fettig und die krosse Haut irgendwie eklig :/
Dann gab es eine Pause und wir haben noch ein Video davon gesehen, wie der Bräutigam und seine Jungs Aufgaben erledigen mussten, um die Braut abzuholen zur Trauung.
Dann ist das Paar nochmal eingelaufen, die Braut hatte ihr Kleid gewechselt und sie haben dann eine Sektpyramide aufgegossen und mit den engen Familienmitgliedern geprostet.
Dann ging das Essen weiter: mein erstes Mal Prawns und ich muss sagen: ich mag immer noch kein Seafood :/ Nicht lecker!
Dann gab es Buns mit Pork Belly..da hab ich nur gekostet und dann den Bun gegessen. Und zum Abschluss sugared Bird's Nest Soup. Ist ja hier auch was ganz besonderes und echt teuer, aber für mich hat das wie eine süße Maissuppe geschmeckt! Muss ich nicht haben!
Und Joey hatte absolut recht, es ging wirklich nur ums Essen, denn danach sind alle sofort aufgesprungen und gegangen. Innerhalb von Minuten war der riesige Saal leer und die Kellner haben alles abgeräumt!
Wir sind dann auch los und Joey war so nett mich zum Hostel zu fahren. Es war eine ganz schön lange Strecke, aber unterwegs haben wir noch eine Oma und einen ihrer Brüder abgesetzt, so hab ich mich nicht ganz so schlecht gefühlt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen