Samstag, 1. Juni 2013

Phuket 01.06.2013

Wieder so früh aufstehen, puh...06.30Uhr kam der Bus und hat mich abgeholt. An einem Pier musste ich in einen Bus umsteigen und dann sind wir im Bus zum Fährpier der Seatran Autofähre gefahren, von wo aus wir auf die Fähre gegangen sind.
Zum Glück gab es dort Sandwiches zu kaufen, welche mir dann als Frühstück gedient haben.
Die Fährfahrt hat ca. zweieinhalb Stunden gedauert, während denen ich fast nur geschlafen habe.
In Surrathani angekommen, sind alle wieder in ihre Busse gestiegen und dann wurden nach und nach alle irgendwo anders in ihre Busse umgeladen. Ich war fast eine der Letzten mit im Bus, bis ich wechseln musste. Im Bus nach Phuket dauerte die Fahrt dann nochmal ewig...
Im Endeffekt war ich insgesamt 10 Stunden unterwegs, bis ich endlich in Phuket angekommen bin.
Wir wurden am Busterminal 2 rausgeschmissen, welches sich etwas außerhalb von Phuket Town befand. Nachdem ich irgendwie rausgefunden hatte, dass ein public songthaew für 10Baht zum Busterminal 1 fährt, ging meine Fahrt also erst einmal dorthin. Das Busterminal 1 sollte ziemlich nah bei der Old Town of Phuket liegen, wo mein Guesthouse liegt. Da ich mir aber nicht sicher war und keine Lust hatte nach der langen Fahrt noch rumzusuchen, hab ich ein Mototaxi zum 43 Guesthouse genommen.
Ich wusste von den Fotos schon, dass es nicht das schickste Guesthouse ist, aber dort angekommen fand ich's schon ein bisschen strange. Im Eingang saßen die jungen Thaileute, denen das Guesthouse gehört, sie hatten auch ihre Küche und ihre ganzen persönlichen Sachen gleich im untersten Flur, durch den man komplett durchlaufen musste. Ich hab dann ein Zimmer in der zweiten Etage bekommen, welches super einfach eingerichtet und nicht sehr bequem war. Aber immerhin war ich scheinbar der einzige Gast, so dass ich den Shared-Bathroom für mich alleine hatte.
Ich hatte am Vorabend schon Kontakt zu einer Tauchschule in Phuket aufgenommen. Es war gar nicht so einfach eine zu finden, welche an meinem gewünschten Tag die Divesites anfährt, welche ich versuchen wollte. Außerdem schien kaum eine Tauchschule ihr eigenes Boot zu haben und Boote zu teilen. Ich war auch über die Preise überrascht..es war deutlich teurer als auf  der Ostseite von Thailand, nirgends war das Equipment included und der Transport von Phuket Town ebenfalls nicht. Das erste Mal, dass ich meine Entscheidung in Phuket Town eine Unterkunft zu nehmen, bereut habe...
Jedenfalls hatte ich mich dann für All4Diving entschieden und super netten eMail-Kontakt mit dem Manager. Ich wollte dann also, in Phuket angekommen, online bezahlen, doch auch nach etlichen Versuchen hat es nicht funktioniert. Hab dann dem Manager nochmal geschrieben, wie wir es machen, denn ich wollte unbedingt das online-payment nutzen, da man dann sein Equipment kostenlos bekommen sollte.
Dann bin ich erst mal rausgegangen und hab mir die Umgebung angesehen, die Old Town war ganz nett, mit vielen kleinen alten Häusern, stylischer Cafés, Ateliers und Läden. Ansonsten gab es aber nicht soviel zu sehen, bis auf einen Clocktower und ein Fountain Circle. Da ich mega Hunger hatte, bin ich in ein kleines Restaurant und hab erst mal was gegessen. Währenddessen hab ich auch eine Antwort vom Divecenter bekommen, dass ich auch cash auf dem Boot bezahlen könnte und das alles klar geht, puh :)
Da ich schon ewig keinen guten Kaffee mehr getrunken habe, bin ich in eins der niedlichen Cafés und hab mir dann noch einen Latte Macchiato gegönnt! Echt was besonderes nach vier Monaten...
Da ich solange auf Fähre und im Bus geschlafen habe, war ich absolut nicht müde und hab dann bis spät in die Nacht noch Musik gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen