Freitag, 21. Juni 2013

Kuala Lumpur 19.06.2013

Nach einem kurzen Frühstück im Guesthouse, musste ich nur einen kurzen Weg zum Travel Office laufen, wo ich mein Ticket gekauft hatte und der Bus nach Kuala Lumpur abfahren sollte.
Pünktlich 08.30Uhr ging's dann in einen fast leeren Bus auf die 4,5h lange Fahrt. Die Sitze waren super groß und ich konnte nochmal echt gut schlafen.
Kurz vor 13.00Uhr waren wir in KL. Ich hatte mir die Stadt total riesig mit unzähligen Wolkenkratzern vorgestellt, doch als wir durchgefahren sind, war ich überrascht. Es gibt deutlich weniger Wolkenkratzer als gedacht, die Stadt ist super grün und die Architektur sehr abwechslungsreich, was bei dem Kulturmix hier in Malaysia kein Wunder ist. KL ist super modern..an jeder Ecke gibt es Starbucks und auch sonst alle möglichen großen Restaurant- und Bekleidungsketten.
Die Frau im Traveloffice hatte mir gesagt, dass der Bus in KL sentral, bei der Trainstation, hält. Als unser Bus genau daran vorbeigefahren ist, bin ich unruhig geworden und bin zum Busfahrer. Der war gleich voll genervt und aggressiv und meinte nur "jaja". Er ist dann quer durch die Stadt gefahren und ich konnte mir schon denken, dass er nicht mehr dorthin zurückfährt. Nachdem ich, gefühlt schon die ganze Stadt aus dem Bus, gesehen hatte, hielt er endlich, und zwar in Pudu sentral...dem Hauptbusbahnhof. Die Lady hatte mir einfach eine falsche Information gegeben :(
Ich war also mal wieder im Nirgendwo und musste irgendwie nach KL sentral kommen, da ich mich dort mit Mehdi und später auch mit Lara verabredet hatte. Mehdi muss seinen Visarun hier machen und Lara hatte mir auf den Perhentians angeboten, dass ich bei ihr übernachten kann.
Ich hab mich dann am Busbahnhof durchgefragt und bin im Endeffekt eine Station mit der Monorail und zwei mit der Railway gefahren, ehe ich wieder bei KL sentral war.
Mehdi sollte ich vor McDonalds treffen. Ich habe dort rumgeguckt und ihn nicht gefunden. Irgendwann ist er mir dann doch über den Weg gelaufen und ich hab mich gefreut ihn zu sehen. Aber leider ging's ihm gar nicht gut! Er sah schlecht aus, hatte Fieber, Durchfall und Gelenkschmerzen. Der Arme, wahrscheinlich ist es auch Dengue oder Food poisening.
Er hat dann gleich gesagt, dass er nicht mit bei Lara schlafen und sich lieber ein teures Hotelzimmer nehmen will. Ich hab dann erst überlegt, ob ich gleich mit ihm in das Hotelzimmer ziehe, denn er hat es mir kostenlos angeboten. Aber das erschien mir falsch, da Ich extra ein paar Mal bei Lara nachgefragt hab, ob das mit dem Schlafen klappt und sie sich schon drauf gefreut hat.
Kurz nach 14.00Uhr kam sie dann auch freudestrahlend mit ihrer Freundin Anni, auch eine Deutsche, auf uns zu. 
Wir haben dann Mehdi überreden können, sich ein Zimmer in einem Hostel in der Nähe von Lara's Apartment anzusehen.
Also sind wir mit der Monorail nach Buckit Bintang gefahren, wie sich herausstellte, genau in das Gebiet, indem mich der Bus abgesetzt hatte, arr! Hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Rumfahrerei sparen können. 
Buckit Bintang wird auch das Golden Triangle genannt, hier gibt's es zahlreiche Shops (unteranderem auch den einzigen H&M in Malaysia), Restaurants und Hotels. Außerdem sind der KL Tower und die Petronas Towers in diesem Gebiet und es ist absolut zentral gelegen, genialer Ausgangspunkt zum Sightseeing also :)


Um zu dem Hostel und Lara's Apartment zu kommen, mussten wir durch eine Straße mit unzähligen Straßenrestaurants, die meisten chinesisch oder indisch. Die Straße war super interessant, denn es wurde alles angeboten...von Enten über Fischkopfsuppe und Frog-Porridge.


Wir sind dann erst in das Hostel und das Zimmer, welches Mehdi angeboten wurde, war echt schön, super groß, mit attached Bathroom und sauber. Aber er hatte sich schon so auf ein luxuriöses Hotelzimmer gefreut, dass ihm das nicht ausgereicht hat.
Also sind wir gleich ins nächste große Hotel, doch die hatten Bauarbeiten in einem ihrer Flure, da hatte er natürlich auch keinen Bock drauf. Mehdi ist super sensibel und ihm war dann alles zu viel, so dass ein paar Tranchen flossen. Ungewohntes Bild einen Mann weinen zu sehen, aber verständlich, wenn es ihm schlecht ging und dann das rumgerenne in der Hitze.
Lara hat ihn dann erst mal mit hoch genommen in ihr Apartment und sich voll gut um ihn gekümmert.


Die lebt mit fünf Anderen in dem Apartment, aber es war super sauber und ruhig. Es gibt ein großes Wohnzimmer, einen großen Esstisch, Küche, zwei Bäder, die Zimmer und zwei Balkone. Echt gut eingerichtet und Alles vorhanden, da könnte ich mir auch vorstellen zu wohnen! Lara's Zimmer ist ziemlich klein..es gibt nur eine Matratze, eine Art Schreibtisch und ein Kleiderhänger...aber reicht vollkommen aus.


Mehdi hat sich dann hingelegt und ich bin mit den Mädels zu einem indischen Restaurant gegenüber dem Hostel. Wieder indisch :/
Aber im Endeffekt war das Essen gar nicht so schlecht, jedenfalls deutlich besser als in den Cameron Highlands. Ich hab mich so gut mir den Beiden verstanden, als würden wir uns schon Jahre kennen.


Dann sind wir über KL sentral zum Central Market gefahren. Ich habe unterwegs in einem Traveloffice nach einer Fireflies-Tour gefragt, von der ich im Internet gelesen und von Anderen gehört hatte. Doch irgendwie war das mit der Tour nicht so leicht wie gedacht, erst wusste der Typ gar nicht richtig was ich meine und dann meinte er, dass es eine Mindestteilnehmerzahl von 2-4 Leuten sein muss...toll :( Außerdem war die Tour noch deutlich teurer als ich gedacht hätte..umgerechnet fast 50€.
Im Central Market haben wir dann eine ganze Weile rumgeguckt. Es gab darin lauter kleine Geschäfte mit Souvenirs, Klamotten usw. . Die Mädels haben gut geshoppt, ich habe mir nur endlich mal neue Ohrringe gekauft, da ich mittlerweile fast Alle verloren habe.





Danach sind wir nach Chinatown, welches direkt an den Central Market angrenzte. Es war total schön und geschäftig dort, lauter Lampions waren aufgehangen, die Straßen von Verkaufsständen und Restaurant gesäumt. Es gab allerhand "original copies" allermöglicher Dinge. Sehr authentisch war das Chinatown allerdings nicht, keine chinesischen Apotheken, Lebensmittelläden oder ähnliches. Ich habe dann endlich meinen ersten Saft, Honigmelone hmmmm...in der Tüte getrunken :) In Thailand gab's das ja auch, aber da haben Foreigner immer prinzipiell einen Becher bekommen.




Nach weiterem Nachfragen nach meiner Tour, hatte ich es schon aufgegeben. Keiner wusste richtig Bescheid und konnte direkt was anbieten...das hätte ich mir leichter vorgestellt. Aber dann auf dem Nachhauseweg habe ich an dem Schaufenster eines kleinen Supermarktes die Werbung für Touren gesehen. Es war absolut strange..mitten im Supermarkt gab es einen kleinen Tourcounter mit zwei Indern dahinter. Die waren aber wenigstens dann gleich voll dabei und haben ihren Agenten angerufen...und ich hatte Glück: für übermorgen waren schon Leute angemeldet und ich kann teilnehmen :) Juhu! Na hoffentlich wird's dann auch so schön, wie erhofft.


Anni ist dann zu sich nach Hause und Lara und ich sind zu Mehdi ins Apartment. Er hatte sich inzwischen beruhigt und ausgeruht sowie ein nahegelegenes Hotel im Internet gebucht. So haben wir ihn dann zum Swiss Garden Hotel begleitet und er hatte wirklich ein tolles Hotelzimmer, aber ich hab mich bei Lara absolut wohl gefühlt und hätte es auch unangenehm gefunden mit ihm ein Zimmer zu teilen, wenn er so krank ist, da ist man doch froh, allein zu sein.
Wir sind dann zu dritt zu dem Bereich von Buckit Bintang gelaufen, indem die ganzen fancy Shops sind, um nach einem Restaurant zu suchen. Wir haben dann in einen libanesischen Restaurant gegessen. Ich hatte Chickne Taouk..eine Art Chicken Wrap..sehr lecker.







Danach sind wir noch nach Changkat..die Barstreet von KL und haben in einer der Bars noch was getrunken. Es war Ladies night, so dass Lara und ich Vodka Lemon, Gin Tonic und Magarita die ganze Nacht umsonst trinken hätten können, krass. Nach zwei Getränken sind wir dann aber nach Hause und nach einem kleinen Mitternachtssnack müde ins Bett gefallen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen