Samstag, 22. Juni 2013

Kuala Lumpur 21.06.2013

Lara war so nett und hat mir angeboten, dass ich ihr Brot und Gemüse essen darf, da es eh nur schlecht werden würde während sie weg ist. Also hab ich lecker gefrühstückt, dann Mehdi's Schlüsselkarte in sein Hotel gebracht und bin dann nach KL sentral gefahren, um den Komuter Train zu den Batu Caves zu nehmen. Die öffentlichen Verkehrsmittel in KL sind zum Glück super billig, für die halbe Stunde Fahrt zu den Caves habe ich nur 1 RM bezahlt.
Der Zug hielt glücklicherweise auch direkt davor. Es gab drei Tempelanlagen: einen türkis-grünen mit einer riesigen Statue davor, der nicht weiter spannend war; dann eine n sehr schlichten Tempel, bei den jedoch gerade eine Hochzeit stattfand und dann der berühmte Cavetempel mit der Murga-Statue. Die indische Hochzeit war toll anzusehen, alle Gäste waren schick in farbenfrohen Saris gekleidet und das Brautpaar sah umwerfend aus. Die Braut war wirklich hübsch, hat aber leider sehr unglücklich geguckt. Die Murgastatue vor dem dritten Tempel ist die größte weltweit. Leider stand die Sonne genau dahinter, so dass es schwierig war Fotos zu machen. Zu den Höhlentempeln ist man über eine lange bunte Treppe gelangt. Von dieser hatte man eine tolle Aussicht auf die Stadt, außerdem gab es richtig viele Affen, die überall rumsaßen und alles gefressen oder geklaut haben, was nicht niet- und nagelfest ist.
Die Höhle war extrem groß und eigentlich wirklich schön, aber überall waren Trennzäune aufgebaut, es lag Müll herum und auch die Tempel und Glaubensbilder erschienen nicht in einem guten Zustand. Schade..so hat die Höhle ganz viel von ihrer natürlichen Schönheit verloren. Von der Haupthöhle konnte man noch hoch zu einer Kleineren gehen, dort sah es etwas schöner aus. 
Gegen Mittag war ich dann zurück in KL sentral und bin dann gleich zur Masjid Jamek gefahren, um mir das Gebiet anzusehen, welches Medhi gestern nicht sehen wollte. 
Die Masjid Jamek war irgendwie von Bauzäunen umgeben, so dass ich keinen Eingang finden und sie nur von Weitem sehen konnte. Der Merdeka Square war aber schön anzusehen, rundherum hübsche Gebäude, die große Wiese mit der Flag Pole und kein Trubel.
Die Sehenswürdigkeiten in KL sind alle so nah beieinander, dass man fast alles erlaufen kann. So war ich schneller als ich gucken konnte wieder beim Central Market. Ich habe dann endlich die Chance genutzt und bin bei Kenny Rogers Roasters essen gegangen....sooooo lecker! Dort gibt es so geniale Sachen auf der Speisekarte, dass ich diese am liebsten hoch und runter essen würde. Hab mich dann für 1/4 Hähnchen mit 3 Beilagen und Muffin für 19RM entschieden. Die haben eine super große Auswahl an Beilagen, so dass auch was für mich dabei war: Macaroni und Cheese, Kartoffelbrei und Corn. Echt yummy!!!
Auf dem Weg zur Toiletten musste ich quer durch ein kleines Einkaufszentrum, indem es hauptsächlich Handys und andere Elektronik gab. Bin dann an einem Stand vorbeigekommen, der 16GB Micro-SD-Karten für 45RM ausgepreist hatte. Da meine nächsten Reiseziele extrem teure Länder sind, hab ich nicht lange überlegt und nochmal zwei mitgenommen. Jetzt dürfte ich erst mal eine ganze Weile reichen!
Bin danach zurück nach Buckit gelaufen. Bevor ich ins Apartment bin, hab ich für Lara noch einen Wecker und Süßigkeiten als Dank für ihre so großzügige Gastfreundschaft gekauft. Ich hatte nur beim Shoppen mitgekriegt, dass sie sich einen Wecker kaufen wollte, also hielt ich den für das optimale Geschenk :)
Im Apartment hab ich mich dann nur kurz ausgeruht und dann ging's schonwieder weiter...auf meine Firefly-Tour!
War nur schade, dass ich Mehdi nicht mehr sehen konnte. Hatte ihm während meines Lunchs geschrieben, doch wir haben's nicht geschafft uns nochmal irgendwo zu sehen.
Im Minivan waren schon fast alle Anderen Leute, so dass wir nur noch ein weiteres Pärchen abholen mussten. Ich war erst mal irgendwie erschrocken, als ich in den Van eingestiegen bin und 'Hallo' gesagt hab. Da guckten mich eine Frau in Burka, eine andere Frau mit Kopftuch und arabisch aussehende Männer an..es war eine Familie aus Pakistan und ein Paar aus den Vereinigten arabischen Emiraten. Eigentlich klar...hier in Malaysia machen eben viele Muslims Urlaub, aber irgendwie hatte ich damit einfach nicht gerechnet.
Das letzte Pärchen, welches wir abgeholt haben, war dann aus Australien und Brasilien. Die Beiden waren noch total jung und echt nett, hab mich in der Pause mit ihnen unterhalten.
Der Busfahrer hat während der Fahrt einiges übers Land erzählt, was super interessant war. Es leben wohl 28 Millionen Menschen in Malaysia, davon 18 Millionen indonesischen Ursprungs, 7 Millionen Chinesen, 2 Millionen Inder und eine Million Minderheiten, wovon nur 200 000 Aborigines, also ursprünglich malay sind. 
Wir sind dann an riesigen Wäldern mit Palmen vorbeigefahren und unser Fahrer hat erklärt, dass Malaysia der größte Palmöl-Exporteur der Welt ist.
Unser erstes Ziel in Kuala Selangor war dann der Buckit Malawati. Ein Berg mit einer niederländischen Festung und einem Leuchtturm drauf. Doch die Hinterlassenschaften der Niederländer waren eigentlich gar nicht die Attraktion, sondern die Affenscharr, die sich da oben rumtreibt. Eine riesen Gruppe von Makaken und besonders Silverleaf Monkeys hatte sich um die Autos, Besucher und ein paar Verkäufern mit Bananen und Peanuts versammelt. Zunächst hab ich mir das ganze etwas aus der Entfernung angesehen, denn es waren einfach Zu viele! Ich hab ja jetzt echt schon total viele Affen gesehen, aber nicht so viele an einem Fleck. Aber die Silverleafs haben mir auf Anhieb gefallen...sie haben längeres Fell und sehen total flauschig aus.
Unser Guide hat mich dann irgendwann ran gerufen und hat ein Päckchen Erdnüsse auf dem Boden verteilt, so dass ich auf einmal mitten drin stand, ich war umzingelt von Silverleafs :)
Dann hab ich von dem Verkäufer noch Bohnen gekauft. Ich hatte gesehen, dass die Affen ganz vorsichtig auf die Schulter springen, wenn man das Futter hoch genug hält. Das wollte ich dann auch unbedingt probieren.
Aber so richtig sind die Affen auf die Bohnen nicht angesprungen. Für 5 Ringits gab es dann ein Bund Bananen im Plastiksack, damit sie nicht gleich geklaut werden. Mit den Bananen war's dann super einfach. Ich wurde regelrecht überfallen! Ein Affe hat es sich dann so auf meiner Schulter bequem gemacht, dass er dann auch die restlichen Bohnen verspeist hat. Das war echt ein tolles Erlebnis!!!
Danach ging es mit dem Minibus zu einem Seafood-Restaurant direkt am Fluss. Die Sonne ist gerade untergegangen und die Aussicht war wirklich schön. Unser ganzer Tisch wurde mit Essen vollgeladen und für mich war mit dem Hühnchen und Omelette zum Glück auch genug zu essen dabei. Beim Essen hab ich mich super nett mit der pakistanischen Familie unterhalten. Die konnten sehr gut Englisch und vor allem die Mutter war extrem freundlich. Ich war echt erstaunt, dass die Frau und der Mann absolut gleichgestellt waren. Ich muss zugeben, ich weiß nix über die Kultur in Pakistan, aber als Nachbarland von Indien hätte ich mir die Verhältnisse ähnliches vorgestellt. Vielleicht ist diese Familie auch eine Ausnahme, da beide Eltern sehr gebildet schienen, jedenfalls war ich total überrascht. Die zwei Söhne waren auch super gut erzogen und echt niedlich. Es war jedenfalls eine tolle Erfahrung so eine offene und freundliche Familie aus Pakistan kennenzulernen. Falls ich mal nach Pakistan komme, haben sie mich auch direkt eingeladen!
Als wir im Firefly-Park waren, bin ich auch mit ihnen in ein Ruderboot gegangen. Ich hatte mich so auf die Fireflys gefreut, doch irgendwie war es nicht ganz so wie ich es mit vorgestellt hatte. 
Der Ruderboy ist nur ein Stück weg vom Bootsangleger gefahren und insgesamt war mir die Bootsfahrt viel zu kurz, vielleicht 20 Minuten lang.
Ich dachte auch, dass die Glühwürmchen viel, viel heller aufblinken, aber man musste sich schon gut konzentrieren, um sie zu sehen. Der Vollmond hat da sicher auch eine Rolle gespielt, denn insgesamt war es durch ihn nicht wirklich stockdunkel.
Trotzdem, nachdem ich mich drauf eingestellt hatte, war es ein unvergleichliches Erlebnis. Die ganzen Bäume und Büsche sahen aus wie Weihnachtsbäume. Es waren unglaubbbblllliiichhh viele Fireflys..überall. Wir sind auch richtig nah rangefahren, so dass wir sogar die einzelnen Tiere sehen konnten. Leider konnte ich das ganze nicht per Bild festhalten :( Die schnellen, kleinen aufblinkenden Lichtpunkte konnte meine Kamera nicht erfassen.
Danach ging es schon wieder zurück nach KL. Also insgesamt waren die Affen fast besser als die Fireflys und der Preis für die Tour etwas zu hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen