Sonntag, 23. Juni 2013

Malakka 22.06.2013

Oh Gott...soviel Haze!!!
Ich hatte noch kein Busticket nach Malakka gekauft, da die Busstation TBS etwas außerhalb liegt. Also bin ich um 07.00Uhr aufgestanden, hab wieder entspannt gefrühstückt und hab mich gegen 08.00Uhr losgemacht. Ich war noch so verplant, dass ich von Buckit Bintang erst mal in die falsche Richtung gefahren bin. Super ärgerlich, denn das hat mir voll viel Zeit geraubt und ich war dann echt spät dran. Gegen 08.45Uhr kam ich an der Trainhaltestelle an, von der aus es zum TBS Busbahnhof ging. Auf den letzten Drücker hab ich ein Ticket gekauft und war dann froh, als ich im Bus saß und durchatmen konnte.
Die Fahrt nach Malakka dauerte nur 1h 45min, die ich voll und ganz schlafend verbracht habe :)
In Malakka hielt der Bus am Sentral Busbahnhof. Dort hab ich mich dann gleich auf die Suche nach den Ticketschaltern gemacht, denn ich wollte nicht wieder so ein Stress haben wie diesen Morgen. Und es war auch gut, dass ich mein Ticket gleich besorgt habe, denn fast alle Busse nach Singapur für den nächsten Tag waren ausgebucht. Am Nachmittag war überhaupt keiner mehr zu bekommen, also hab ich Einen der letzten Plätze in einem 12.00Uhr Bus genommen.
Dann hatte ich einige Probleme den richtigen Bus zu meinem Guesthouse zu finden. In der Beschreibung des Guesthouses stand, man solle Bus 17 zur Jalan Hang Tuah nehmen, doch der Busfahrer im Bus 17 meinte, dass er dort nicht hinfährt, strange. Nach einigem Nachfragen hab ich dann irgendwann den richtigen Bus gefunden und bin für 1RM zur richtigen Straße gefahren. Garantiert wären andere Busse auch in die Region gefahren, aber in Malaysia sind alle super faul und fahren direkt dorthin wo sie hin müssen, damit sie ja nicht laufen brauchen!
Das Kititto Guesthouse hab ich dann ohne Probleme gefunden. Die Gegend sah voll ruhig und abgelegen aus, kein einziger anderer Tourist auf der Straße.
Die Frau vom Guesthouse war super freundlich! Echt toll! Wenn man durch die Eingangstür kommt, steht man direkt im Wohnzimmer mit der Rezeption. Davon geht dann ein Gang mit den Zimmern ab. Mein Zimmer war angenehm von der Größe und echt super sauber.
Um 12 war ich dann ready, um die Stadt zu erkunden...dich nicht ohne Mundschutz!!! Über der ganzen Stadt steht der Haze...alles erscheint weiß, neblig und in der Luft kann man richtig Rauchteilchen riechen und schmecken! Alle laufen mit Mundschutz rum, die Leute husten und ich merke es auch: das Atmen fällt schwerer, meine Augen sind super trocken und auf meiner Haut eine dicke Staubschicht. Echt krass!!! Hab so was noch nie erlebt! So ein enormer Rauch kann entstehen, wenn Wälder in Indonesien abgebrannt werden, um Fläche für neue Palmoil-Trees zu bekommen?! Und in Singapur soll es noch schlimmer sein, dort wurden die Schulen geschlossen und die Schadstoffgrenze ist schon um einiges überschritten! Na mal schauen..
Hab zunächst einen Papiermundschutz im Guesthouse bekommen, in Chinatown hab ich mir dann noch einen niedlichen schwarzen mit Blümchen aus Stoff gekauft.
Chinatown war nur wenige Minuten vom Guesthouse entfernt ud super niedlich! Der Jonker Walk führt quer hindurch und überall gibt es kleine stylische Geschäfte und Tempel.
Die Geschäfte verkaufen ganz andere Sachen als sonst wo..von den Klamotten angefangen, bis hin zum Essen: Pineapple Tart, Durian Puff, Icecream in Plastic-Eggs, lauter chinesische Sachen, die ich nicht kenne uvm. .
Bin dann durch jede Gasse in Chinatown gelaufen und es war super entspannt, da die Straßen echt leer waren. Die Jonker Street führte dann genau zum Stadthuys mit dem Clocktower und der Church, welche niederländische Hinterlassenschaften sind. Der kleine Platz war echt niedlich, leider war das Stadthuys aber gerade unter Renovierungsarbeiten. Alle Gebäude waren total rot angestrichen, irgendwie verlieh das dem kleinen Viertel einen ganz besonderen Charme. 
Die Fahrradrickshaws hier sind eine Attraktion für sich, sie sind alle tot bunt mit Kunstblumen, riesigen Schmetterlingen oder anderen Dekosachen verziert und sie fahren mit super lauter Musik durch die Stadt! Echt lustig :)
Bin dann zunächst am Fluss entlang nach Little India gelaufen, doch genau wie in KL, war das Viertel super little und nicht sonderlich sehenswert.
Dann bin ich, dem Fluss in die andere Richtung folgend, zum Quay. Dort gab es eine Wehranlage der Niederländer sowie ein riesiges Schiff zu sehen.
Ich hatte mittlerweile echt Hunger. Zum Glück hatte ich vorher gegoogelt, wo auch in Malakka ein Kenny Rogers befindet, denn ich hatte voll Appetit auf noch einmal so ein tolles Essen!
Auf dem Weg zur Mall bin ich auch noch am Malakka Tower vorbeigekommen. Der hatte eine Plattform, welche sich drehte und nach oben und unten bewegt. Hätte schon Lust gehabt mir die Stadt von oben anzusehen, aber mit dem Haze hätte sich das nicht gelohnt!
Mhmmmm...mein Meal bei Kenny Rogers war wieder großartig!
In der Mall lief gerade eine große Talentshow, so dass ich dort ein bisschen verweilt hab und zugeguckt habe. So lustig, wenn Asiaten English singen und man die Wörter kaum versteht :P
Dann stand nur noch die portugiesische Festung mit der Ruine der St.Pauls Church auf dem Plan. Der kleine Berg war auch schnell erreicht. Die Aussicht vom Berg war nett, aber wie erwartet, die ganze Stadt war vom weißen Nebel verschluckt!
Auf dem Rückweg durch Chinatown hab ich ein bisschen durch die kleinen Geschäfte geguckt und super schöne Armbänder (3 Stück für 10RM) gekauft, die bei uns 10€ pro Stück kosten.
Im Guesthouse hab ich dann erst mal eine Stunde geschlafen und bin dann später nochmal nach Chinatown, um den Weekend-Nightmarket zu besuchen. Und wow, ich mochte diesen Market unglaublich gern. Die kleinen Straßen von Chinatown waren gefüllt mit Streetfood-Ständen und kleinen Verkaufsständen. Es war super voll mit Menschen!
Ich bin erst einmal komplett die Jonker Street entlang gegangen, bis ich zurück zum Food-Bereich bin. Dort war ich so happy, denn ich habe einen Stand mit frischem Sushi gefunden! Und es war soooooo billig! Für sechs Rollen mit Gurke und sechs Rollen mit Salmon hab ich gerade mal 6RM bezahlt. Dazu einen super leckeren Banana-Juice für 4RM und mein Abendessen war komplett. Es hat sich dann noch ein Franzose mit seiner Mutter zu mir an den Tisch gesetzt und wir haben uns super nett unterhalten. Tolle Gesellschaft!
Nach dem Essen bin ich nochmal komplett über den Markt und hab richtig zugeschlagen, ein Lime Tea aus den großen Getränkeboxen, einen taiwanesischen Choco-Pancake, Turbo-Potato-Stic mit BBQ-Flavor und noch einen Sugar Cane Juice. Die haben auf dem Markt sooooooooviele gute Sachen verkauft, ich hätte am liebsten überall mal gekostet...vor allem die vielen Dinge, die ich noch nie gesehen, geschweige denn gegessen habe! Aber am Ende hab ich dann doch nur leckere und mir bekannte Sachen gekauft!
Ich hatte mir beim ersten Erkunden des Nachtmarktes einen kleinen geblümten Rock gekauft und dann beim letzten Rundgang noch farblich passende Ohrringe im Frangipani-Design. Freu mich schon, meine neuen Sachen zu tragen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen