Dienstag, 18. Juni 2013

Cameron Highlands 18.06.2013

Langsam bin ich es so gewohnt früh aufzustehen, dass ich heute schon vor dem Wecker wach war und mich voll ausgeschlafen gefühlt habe.
Hab dann im Guesthouse gefrühstückt und auf meinen Pick up für die Rafflesia& Mossy Forest Adventure Tour gewartet. Da ich nur einen Tag in den Cameron Highlands hatte, habe ich mich für eine Tour entschieden, um so viel wie möglich zu sehen. Der Guide von Hill Top Travel kam dann auch 8.45Uhr mit einem schwarzen 4x4 Off-Road-Vehicle, welches vorne zwei Hörner hatte. Im Auto waren noch drei Spanierinnen, ein englisches Pärchen sowie drei englischsprechende Freunde.


Wir sind dann zunächst eineinhalb Stunden durch die Cameron Highlands gefahren, bis zu dem Punkt, wo unser Dschungeltrek beginnen sollte. Wir haben am Anfang alle eine Farnkrone aufgesetzt bekommen, irgendwie süß und es sah echt lustig aus.
Ich war immer noch ein bisschen erkältet, so dass mir das Trekken echt schwer fiel. Dabei hatte ich mich echt drauf gefreut und extra die Tour mit dem längeren Trek genommen. Es fing so ziemlich die ganze Zeit bergauf und ich war ganz schön aus der Puste. Der Dschungel war super schön, viele exotische Pflanzen, Blumen, Bananenbäume, Palmen..





Nach einer halben Stunde waren wir am Wasserfall. Der war sehr klein und das Wasser braun, was an den Abwässern der vielen Gärtnereien in der Umgebung liegt.
Dann ging es eine weitere halbe Stunde bis wir das Gebiet mit den größten Blumen der Welt, den Rafflesia, erreicht haben. Die Blüten halten nur ein paar wenige Tage, dann werden sie schwarz und gehen ein. Wir haben zuerst eine 5 Tage alte Blüte angesehen...beeindruckend wie groß und schön diese Blumen sind. Danach haben wir noch weitere verschiedene Stadien der Blume angesehen, von Blütenkugeln, über fast geöffnet bis verblüht.







Als ich in die Cameron Highlands gekommen von, wusste ich nicht einmal, dass man sich diese seltene Blume, welche es nur in Indonesien, Malaysia und auf den Philippinen gibt, hier ansehen kann. Und dann hab ich auch noch Glück und es ist Rafflesia-Season..wow!
Auf dem Rückweg zum Car hab ich dann noch mehr auf die Blumen und Pflanzen des Dschungels geachtet, so schön! Außerdem hat uns der Guide ein Bambusrohr abgesägt und uns gezeigt, dass darin klares Wasser enthalten ist. Wir haben alle probiert und es hat super erfrischt.












Wir sind nach dem Trek zu einem Haus der Local-People gegangen und Jemand hat uns gezeigt wie man mit der Bloepipe jagt. Ich hätte nicht gedacht, dass die Blowpipe so lang ist und vor allem das sie immer noch verwendet wird. Die Locals jagen damit Affen und essen deren Fleisch. Wie durften dann alle mal probieren einen Pfeil abzuschießen. Es ging echt leicht und man brauchte gar nicht viel Puste, da war ich doch echt überrascht.



Dann sind wir zum Lunch in ein Restaurant gefahren...puh..unser indischer Guide hat natürlich ein indisches Restaurant ausgesucht:/ Da ich Hunger hatte, hab ich mir dann, obwohl indisch ja nun nicht so mein Ding ist, etwas am Buffet ausgesucht und es war ganz ok.
Danach sind wir auf den höchsten Berg der Cameron Highlands, dem Gunung Brinchang (2031m), gefahren. Die Fahrt hinauf war atemberaubend, denn man hatte einen tollen Blick auf die Teeplantagen und zugleich aufregend, denn die schmale gewundene Straße machte es schwierig andere entgegenkommende Fahrzeuge zu sehen. Unser Guide ist super schnell gefahren und hat vor jeder Kurve super lange gehupt, so dass alle anderen unserem gehörnten Fahrzeug ausweichen mussten!
Auf dem Berg standen große Antennenmasten und ein kleiner Aussichtsturm. Von diesem hatte man einen guten Blick auf die umliegenden Berge und Wälder.





Nur wenige Meter vom Gipfel entfernt, ging es dann in den ältesten Wald Malaysias...dem Mossy Forest. Auch Der war absolut beeindruckend! Alle Bäume waren komplett mit Moos bewachsen. Als wir im Mossy Forest standen, hat und unser Guide erklärt, dass wir mitten in den Baumkronen stehen. Das Moos hat sich zwischen den Ästen zu einer dicken Platte ausgebildet, auf der wir standen... einmalig! Der Wald sah aus wie aus den Film Avatar und es war absolut unwirklich.








Ein weiteres Highlight folgte gleich darauf, die Teeplantagen. Aus dem Auto heraus hatten wir schon einen tollen Ausblick darauf, aber als wir gehalten haben und in Ruhe einen Blick auf die Felder werden konnten, war es fast noch schöner!
In einer Teafactory konnte man sich die Herstellung absehen, aber ich war mehr interessiert an dem Ausblick von der Teaterrasse! Alle umliegenden Berge waren mit Teefeldern bewirtschaftet, alles war saftig grün und toll!
Hab dann im Café auch einen Tee und einen Custard Bar bestellt. Ich wollte eigentlich einen total typischen Tee der Region ausprobieren, aber irgendwie konnte ich nicht rausfinden, was das für Sorten sind. Hab dann Irgendeinen gewählt, doch Den hatten sie nicht mehr, also bin ich dann doch auf Pfeffitee umgestiegen. Saß dann in der Sonne vor der phänomenalen Landschaft der Teefelder und hab meinen Tee geschlürft.







16.00Uhr ging es dann zum letzten Programmpunkt, einer Strawberry Farm. Die Farm war an sich nicht spannend, zahlreiche Reihen an Erdbeerpflanzen eben. Aber ich hab mich trotzdem gefreut! Endlich frische Erdbeeren, juhu! Hab mir dann welche für den Abend mitgenommen und dort einen Shake getrunken!



 
Gegen 17.00Uhr war ich zurück im Guesthouse und bin dann gleich meine Laundry abholen und in gleichen Restaurant wie gestern essen gegangen, um danach genug Zeit zu haben, um meine Sachen zu packen, zu duschen und endlich mal meinen Blog zu aktualisieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen