Montag, 22. Juli 2013

Franz Josef Glacier 22.07.2013

Regen :(
Wir haben uns auf um 07.00Uhr den Wecker gestellt und haben gleich festgestellt, dass es immer noch super regnerisch aussah. Wir sind trotzdem aufgestanden, haben gefrühstückt und dann irgendwann auch die Bestätigung bekommen, dass der Heli Hike abgesagt ist. Oh menno :(
Eleonor und ich hatten uns einige Sachen parat gelegt im Falle, dass wir nicht auf den Gletscher können, also sind wir gleich zur Rezeption.
Wir wollten dann den Walk auf den Fox Glacier buchen, aber wir hatten super Pech und es war nur noch ein Platz für den Full Day Trip frei und noch Plätze für den Half Day Trip, der 08.35Uhr beginnen sollte, was für uns zeitlich nicht mehr machbar war.
Eleonor war der Meinung, dass Eine von uns den Platz nehmen sollte. Ich war der Meinung, dass es echt enttäuschend für denjenigen wäre, der dableiben müsste. In der Hoffnung, dass ich den Platz bekommen würde, hab ich dann zugestimmt. Wir haben eine Münze geworfen und ich habe verloren :( 
Ich war dann echt richtig mies drauf, da ich nicht viel Hoffnung hatte, dass wir morgen den Heli Hike machen können und so das Gefühl hatte nix sehen zu können.
Ich hab mich dann mit den Anderen zusammengesetzt und wir haben einen Plan für den Tag geschmiedet. Wir sind dann gleich erstmal zum Shop der Franz Josef Glacier Guides und haben gefragt, ob es eine Chance auf einen Nachmittagstrip gibt. Die haben uns dann gebeten bis 11.30Uhr zu warten. Also sind einige von uns ein bisschen durch die Handvoll Geschäfte und ich bin zum Kiwi Center. Ich wollte das Wahrzeichen Neuseelands zumindest einmal sehen und das war die Gelegenheit. Wild bekommt man sie nicht zu Gesicht, da sie sich im tiefsten Busch verstecken, nachtaktiv sind und absolut schnell herumflitzen. Im Kiwi Center gab es zunächst eine Area mit einigen Infotafeln und dann bin ich schon in den Raum mit den Kiwis gelangt. Es war ein nachgebildeter Wald und man war nur durch einen kleine Glasbarriere von ihnen entfernt. Ich war die einzige Besucherin, was von Vorteil war, da ich super leise war und sich die Tiere somit nicht stören lassen haben. Es waren zwei Kiwis im Gehege und sie sind echt von einer Ecke in die Andere, immer auf der Suche nach Nahrung. Dabei haben sie mit ihren super langen Schnäbeln ständig im Moos und in der Erde rumgepickt. Die Kiwis sehen echt knuffig aus, mit ihrem runden, flügellosen Körper. Nach etwa einer halben Stunde, bin ich weiter. Es folgte noch ein Raum zum Thema "Feinde und Schutz des Kiwi" und dann noch eine Halle Rund um das Thema "Gletscher".
Als ich zurück in der Unterkunft war, war es dann auch Zeit bei den Gletscher Guides anzurufen. Leider gab es keine guten Neuigkeiten..auf Grund des Regens und der dicken Wolken wurden alle Touren für den Tag abgesagt.
Wir haben uns dann wenigstens ein Shuttle genommen und sind zum Carpark des Franz Josef Gletschers gefahren und von dort aus zum Gletscher gelaufen. Es hat super doll geregnet und wir waren froh, dass uns die nette Shuttlefahrerin Regenschirme gegeben hat.
Es war trotz des schlechten Wetters ein netter Walk und eine tolle Landschaft. Der Gletscher war echt beeindruckend. Aber nachdem ich ihn gesehen habe, war ich noch enttäuschter, dass wir nicht auf ihn konnten.
Nach den Walk bin ich duschen und hab den freien Nachmittag genutzt, um ein bisschen zu entspannen.
Nach dem Abendbrot sind wir alle in die Bar, da die Atmosphäre aber nicht so doll war, relativ zeitig ins Bett.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen