Sonntag, 1. September 2013

Uyuni 01.09.2013

Um kurz nach 05.00Uhr, nach 12Stunden Fahrt, bin ich in Uyuni angekommen. Ich hatte keine Ahnung wo ich war, da Alles noch stockdunkel war und zum Glück war ein amerikanisches Pärchen da, die auch ein Hostel gesucht haben. Also haben wir zusammen ein Taxi zur kleinen Main Plaza genommen. Hätten wir gewusst, dass wir nur ein paar Blocks entfernt waren, wären wir gelaufen.
Was dann kam war unglaublich, das Backpackers Hostel hat uns gleich mal abgewiesen, die Damen eines anderen Hotels, welche wir rausgeklingelt haben, wollte das wir 80 Bolivianos noch für die restlichen Stunden bis zum normalen Check-in zahlen und andere Hotels haben gar nicht aufs Klingeln reagiert.
Wir waren dann schon echt verzweifelt, als beim Hotel Cactu eine Frau aufgemacht und nur 40 Bolivianos insgesamt verlangt hat, perfekt! Ich habe sogar ein Einzelzimmer bekommen und obwohl es super kalt war (-6Grad), war ich happy und froh schlafen zu können.
Gegen 09.30Uhr war ich aber super wach und wollte unbedingt meine Tour zu den Salar de Uyuni organisieren, damit das abgehakt ist.
Doch zuvor bin ich duschen und war überglücklich, dass es warmes Wasser gab! Ich hab auch das Zeug aus der Flasche vom Witch Market ausprobiert. Hab mich zwar etwas geekelt, war aber am Ende gar nicht so schlimm und ich konnte gleich merken, dass sich meine Haare danach anders angefühlt haben.
Als ich raus auf die Main Plaza getreten bin, hat die Sonne geschienen und es war schon etwas Betrieb. Ich bin dann zur benachbarten Tourcompany "Oasis" von denen ich vorher schon gute Reviews gelesen hatte und habe mich über die Tour informiert...3Tage/2 Nächte für 750 Bolivianos klang echt gut. Ich wollte mich aber noch ein bisschen umsehen. Ich habe zwar viele Werbeschilder für Tourcompanys gesehen, aber sie waren entweder geschlossen (Sonntag) oder haben überhaupt nicht einladend ausgesehen. Also hab ich dann doch bei Oasis gebucht und zum Glück haben sie Kreditkarten akzeptiert, denn bei keiner einzigen Bank in Uyuni konnte ich Geld abheben.
Ich habe dann auch gleich meinen Bus nach Potosi für nach der Tour gebucht und so war ich erst mal alle Sorgen los.
Es hat sich auch angeboten, dass im Oasis Shop Wifi war. Es war zwar super langsam und immer on & off, aber immerhin konnte ich einiges nachgucken und ein bisschen Kontakt halten.
Fast den ganzen Tag saß ich so auf der Main Plaza vor dem Shop und hab im Internet geguckt oder mich gesonnt.
Zwischendurch war ich auf dem Market Uyuni. Weil Sonntag war, waren super viele kleine Stände mit allem Möglichen Zeug aufgebaut, CDs, Klamotten, Küchenwaren, Essstände usw..
Ich habe mir dann bei den Frauen mit Backwaren 10 super frische Brötchen für 5 Bolivianos gekauft und dazu Käse und Thunfisch. Außerdem gab es für 1 Boliviano ein riesiges Stück Kuchen und abends noch Gelatina mit Crema, die nach Limone geschmeckt hat. Voll toll :)
Abends ist es dann wieder eiskalt geworden, so dass ich zeitig ins warme Bett bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen