Samstag, 31. August 2013

La Paz 31.08.2013

Verrückter Tag!
Ich bin pünktlich 07.30Uhr mit all meinen Sachen zum Frühstück. Als ich schon nach einer viertel Stunde fertig war, hab ich mich beeilt, um den 08.00Uhr Bus nach La Paz zu bekommen. Ich hatte mich entschieden einen Collectivo zu nehmen, da die Touristenbusse nur 13.30Uhr und 18.30Uhr fahren.
Also bin ich zu dem kleinen Platz und dort standen schon einige Busse bereit. Für nur 20 Bolivianos hab ich mein Ticket gekauft. Es war echt cool zwischen all den Bolivianern...hinter mir saß eine Frau mit traditioneller Kleidung und kleinem Lämmchen im Tuch, welches ich dann Streicheln durfte. Im Kofferraum befanden sich außerdem haufenweise Boxen mit Sardinen, zum Glück hat mein Gepäck danach nicht nach Fisch gerochen.
Die Fahrt an sich war auch ein Erlebnis, irgendwann mussten wir aussteigen und in ein kleines Boot, in dem wir dann den Titicacasee überquert haben. Der Bus wurde auf einer Art Floss, nur aus Holzblanken, rüber transportiert.
Dann ging es den Rest der vierstündigen Fahrt über Ackerpisten, welche überhaupt nicht befestigt waren.
Wir sind von hoch oben nach La Paz eingefahren und man hatte einen unglaublichen Blick auf die Stadt, welche sich dem ganzen Berg anschmiegt.
Der Collectivo hat sich dann langsam seinen Weg durch die chaotische Stadt gesucht und es hat eine ganze Weile gedauert bis wir dem Terminal de Bus erreicht haben.
Dort hab ich mir gleich ein Taxi rangerufen und mich zum Loki Hostel fahren lassen. Dort habe ich 10Minuten vor 13.00Uhr eingecheckt und konnte somit noch kostenlos frühstücken. Das Hostel war wieder echt schön, in einem alten Stadtgebäude mit Innenhof untergebracht und super sauber.
Gut, dass ich mich gleich am Tag meiner Ankunft um meine Weiterreise gekümmert habe, denn als ich meinen Bus nach Uyuni für nächste Nacht buchen wollte, hat sich herausgestellt, dass am nächsten Tag "Pedestrian Day" ist und ich somit erst in der Nacht des 02.09.2013 fahren könnte. Da mein Flug eh aus La Paz geht und ich somit sowieso noch einmal in der Stadt sein würde, wollte ich keine zwei ganzen Tage in La Paz verbringen.
Also habe ich mich spontan entschlossen noch am gleichen Abend wieder in den Bus zu steigen und gleich nach Uyuni zu fahren.
Ich hatte dann noch ca. zwei Stunden Zeit bis ich wieder zum Busterminal fahren musste. So bin ich etwas durch diese hektische Stadt gelaufen. Ich wollte zunächst auch noch etwas Geld holen und hatte wieder das gleiche Problem wie in Copacabana, ich musste bestimmt fünf verschiedene Banken probieren, bis meine Karte akzeptiert wurde und ich Geld bekommen habe. Nervenaufreibend!
Dann bin ich zur San Francisco Church und bin dort ein bisschen durch die Gassen geschlichen, bis ich auf dem Witch Market angekommen bin, wo in den Shops wiedermal Lamaföten, Kräutern und allerhand Anderes verkauft wurde. Seit dem Salkantay Trek habe ich bemerkt, dass ich super viele Haare verliere und meine Haare viel dünner geworden sind. Das hat nun solche Ausmaße angenommen, dass ich mir echt Sorgen mache. Ich hab einer Frau an einem der Witchmarket-Stände die Übersetzung für "Haarausfall" gezeigt und sie hat mir eine Flasche mit indem gelblichen Inhalt gegeben. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen was da eigentlich drin ist, aber für nur 10 Bolivianos war sie gekauft. Kann ja kaum schlimmer werden ;)
Ich hab dann etwas weiter über den Markt geguckt und dann irgendwann bemerkt, dass meine Tasche nass war, oh nein, das unerkannte Zeug ist ausgelaufen! Es war super schleimig und der Geruch nicht zu beschreiben, nicht wirklich eklig, aber komisch :/
Ich habe dann versucht alles irgendwie zu reinigen, hab mich aber doch so vor dem Zeug geekelt, dass ich mir gleich erst mal eine neue kleine Tasche gekauft habe. Voll toll, braunes Leder mit super schönen kleinen Verzierungen, ich will die noch gar nicht wirklich benutzen, um sie nicht zu beschädigen!
Gegen 15.30Uhr war ich wieder im Hostel, hab mein Busticket bekommen und wieder ausgecheckt. Zu meinem Glück musste ich nicht einmal etwas bezahlen, obwohl ich eingecheckt hatte :)
Also bin ich dann 16.45Uhr mit dem Taxi wieder zum Busterminal und hab dann da bis 17.30Uhr auf meinen Bus warten müssen.
In dem Bus waren wieder hauptsächlich Locals und der Bus war dieses Mal eher schäbig. Neben mir saß eine kleine bolivianische Omi, die zum Glück nicht viel Platz weggenommen hat. Nur als wir geschlafen haben, ist sie immer mehr zu meiner Seite gekippt, was ein bisschen unangenehm war.
Ich konnte die Nacht nicht wirklich gut schlafen und hab erst mal genug vom Rumfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen