Mittwoch, 11. September 2013

La Paz 11.09.2013

Als ich gegen 07.00Uhr ausgecheckt habe, wurde gerade das Frühstück hingestellt, so dass ich vor dem Flug sogar noch was essen konnte.
Ich bin dann zum Amazonas-Office gelaufen und von dort mit dem Shuttle zum kleinen Airport gefahren. Die Sonne hat schon schön heiß geschienen und irgendwie viel es schwer diesen kleinen friedlichen Ort zu verlassen.
Kurz vor um 09.00Uhr kam die Maschine aus La Paz und in Windeseile wurden die Passagiere ausgetauscht und es ging wieder in Richtung Großstadt.
Kurz vor 10.00Uhr bin ich in La Paz gelandet, hab noch Geld geholt und wollte dann mit dem Microbus ins Zentrum fahren.
Doch unglaublich, schon wieder hat ein Strike mir einen Strich durch die Rechnung gemacht! Als ich am Microbus stand und versucht hab zu verstehen, was los ist, kam ein Taxifahrer an und hat mir und einer anderen Frau angeboten uns ins Zentrum zu fahren. Ein anderer Taxifahrer hat das gehört und den unschlagbaren Preis von 15 Bolivianos pro Person vorgeschlagen. Die Entscheidung ging so schnell und schon saß ich im Taxi.
Ich hab mich zwar die ganze Zeit gefragt, warum das Taxi zum Zentrum fahren kann und der Microbus nicht und hatte auch ein bisschen Angst, dass er uns für nur 15 Bolivianos gar nicht ins Zentrum fährt, aber mir blieb eh nix anderes als zu warten was passiert.
Bald schon im Cerro Alto hat man die ersten Polizeiabsperrungen gesehen und dann auch große Steinbrocken auf den Straßen.
Je weiter wir kamen, umso mehr Steine, Müll und Baumstämme lagen rum.
Dann hab ich es schon etwas mit der Angst bekommen, schon von Weitem hat man Rauchbomben und Menschen gesehen, die von einem Hügel Steine runtergeworfen haben. Die Polizei war überall präsent und komplett ausgerüstet mit großen Gewehren, riesigen Schutzschildern und sie hatten sogar einen Wasserwerfer im Einsatz und auf die Steine werfenden Leute gerichtet.
Unser Taxifahrer hat gezögert durchzufahren, hat dann aber doch die Spur gewechselt und Gas gegeben.
Zum Glück war das die einzige brenzlige Situation. Danach hat man nur noch verwüstete und menschenleere Straßen gesehen.
Das Taxi konnte bis zur Fußgängerbrücke des Mercado Lanza fahren. Ich wusste also genau wo ich bin und konnte bequem zum Hostel laufen. Die Innenstadt war nicht wiederzuerkennen. Auf der Plaza San Francisco waren kaum Menschen, die Märkte und fast alle Geschäfte waren geschlossen...und es war so still. Dafür das die Stadt sonst so extrem hektisch und laut war, war sie wie ausgestorben.
Ich wusste einen Kameraladen gleich in der Naehe des Mercado und da mich die Tatsache keine Kamera zu haben so genervt hat, bin ich gleich hin.
Die hatten dort auch einige Kompaktkameras im Angebot. Hauptsächlich Sony und dann ein paar Canon. Ich habe mich dann für eine Canon mit 8x Zoom für 1150 Bolivianos entschieden. In Deutschland würde man dafür sicher keine 125€ mehr bezahlen, aber hier ist eine Kamera ein Luxusartikel.
Happy über meine Kamera bin ich zum Hostel und habe eingecheckt. Ich habe das gleiche Bett wie bei meinem allerersten Besuch hier bekommen und war nur froh nicht in das Zimmer vom letzten Mal gekommen zu sein.
Ich musste unbedingt meine Wäsche waschen lassen und hab das schnell erledigt, bevor ich mich entspannt in den Barbereich gesetzt und noch einmal gefrühstückt habe. Dabei habe ich zwei nette deutsche Mädels kennengelernt.
Nachdem ich lange im Internet war, hab ich mich aufgerafft und bin bei dem schönen Wetter nochmal raus. Ich wollte schließlich auch noch ein Kameracase für meine neue Errungenschaft kaufen.
Also bin ich durch die Straßen geschlendert und habe die Augen nach Fortgeschäften aufgehalten. Unglaublich...ich habe nur ein weiteres gefunden und dort waren die Preise enorm! Ich war froh, dass ich meine Kamera gleich an Anfang gekauft hatte, sonst wäre ich bei der Suche echt verzweifelt gewesen. Also bin ich am Ende auch wieder zurück zu dem Shop, um dort noch das Case zu holen. Für nur 3€ hab ich eine gefakte Samsung-Hülle mit Sony-Reisverschlüssen für meine Canon-Kamera erstanden, haha. Aber neben dieser schlechten Namensfälschung ist die Qualität der Hülle echt gut.
Ich bin auch nochmal ein bisschen zum Plaza Murillo und durch die Souvenirgeschäfte gewandert, bis ich gegen 15.00Uhr zurück ins Hostel bin. Dort hab ich dann mit meinen Eltern geskypt und mich etwas über meine nächsten Reiseziele informiert.
Gegen 18.00Uhr hab ich mir in der Bar Nudeln bestellt und mich zu einem Typen an den Tisch gesetzt, da nix anderes mehr frei war.
Es hat sich rausgestellt, dass er Schweizer war und wir haben uns lange über alles Mögliche unterhalten. Es kam dann noch ein Deutscher und ein weiteres Mädel dazu und es war eine nette Runde. Schade, dass ich nur für eine Nacht hier war...
Ich hab mich dann auch gegen 21.00Uhr verabschiedet, da ich noch Duschen, Laundry abholen und packen musste.
Und dann das unglaubliche, ich wollte gerade meine alte Kamera wegschmeißen und habe, genau wie regelmäßig die letzten zwei Tage, noch einmal probiert sie anzuschalten....und auf einmal ging es! Die ganzen Settings waren zurückgestellt, aber sie ging! Wie ärgerlich, dass ich nun schon eine neue Kamera gekauft hatte. Aber naja, wer weiß wann die Alte wieder ihren Geist aufgibt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen