Mittwoch, 4. September 2013

Salar de Uyuni Tour Tag 3 04.09.2013

Gerade als ich etwas warm geworden bin, hat der Wecker geklingelt. Die Nacht war echt super kalt und nicht wirklich entspannt. Wir mussten und dann im Dunkeln fertig machen und das Frühstücken im Kalten war auch nicht angenehm.
Wir waren dann froh im Jeep zu sitzen und haben und dort unter die Schlafsäcke verkrochen.
Leider dauerte die Fahrt nicht wirklich lange, denn schon nach kurzer Zeit hatten wir die Geysirse erreicht. Die schwefelhaltigen, warmen Luftmassen waren beeindruckend.
Der nächste Stopp waren die Aquas thermales. Eigentlich war mir so früh am Morgen nicht nach Baden, aber als ich dann drin war, war es traumhaft. Das Wärme Wasser, die kalten Außentemperaturen und die aufsteigende Morgensonne, genial!
Leider hatten wir nur ca 40Minuten bis wir weiter mussten. Wir sind bis zur chilenischen Grenze gefahren und haben und dort von Andy verabschiedet, der seine Reise in Chile fortsetzt.
Den restlichen Tag ging es dann zurück nach Uyuni. Es gab nur einen kleinen Zwischenstopp an ein paar Felsformationen. Ich war fast zu faul dafür aus dem Jeep zu steigen, war dann aber super froh, dass ich es gemacht habe. In den Felsen lebten wilde Mountainrabbits. So cool :)
Ein kurzer Stopp zum Lunch und in dem kleinen Ort San Cristobal und dann waren wir gegen 17.00Uhr zurück in Uyuni.
Ich hatte mich während der Tour mit Andy und den Israelis über die Pampas in Rurrenabaque unterhalten und die waren so begeistert davon, dass ich überlegt habe wie ich es doch noch in meinen Reiseplan aufnehmen kann. Ich hatte mich schon im Travelbüro in La Paz darüber informiert, war mir aber nicht so sicher, da man hinfliegen muss. Nun hatte ich mir einen perfekten Plan zurecht gelegt und bin somit gleich voller Tatendrang zum Amazonas-Airline-Büro in Uyuni. Die Dame darin hat mir dann die Flüge rausgesucht, am 09.09.2013 früh hin und am 11.09.2013 abends zurück. So war der Plan. Aber erstens würde der Flug zurück schon 17.30Uhr gehen und mindestens eine Stunde vorher muss man am Flughafen sein, was mit dem Tourende echt knapp werden würde. Zweitens hat mir die Frau dann abgeraten den letzten Flug zu nehmen, da er wohl oft wegen schlechten Wetters abgesagt wird.
Oh Menno, und der erste Flug am Morgen des 12.09.2013 war zu spät, da gegen 08.00Uhr schon mein Flug nach Buenos Aires geht.
Super, mein Plan schien also nicht mehr aufzugehen. Ich entschied noch dafür noch einmal drüber nachzudenken und hab mir dann nur noch schnell auf dem Market Kuchen, Brötchen und wieder eine Tunfischdose gekauft, bevor ich mich mit Scott getroffen habe, um zum Bus nach Potosi zu gehen.
Bevor wir los sind, hat uns die Besitzerin von Oasis-Tours noch gefragt, wie die Tour war. Irgendwie ist dann im Gespräch rausgekommen, dass wir hätten einige Dinge mehr kriegen sollen, Wein, Schokolade, Saft, Nachtisch.. . Die Besitzerin war echt bestürzt und hat sich gleich daran gemacht herauszufinden, ob die Leute in der zweiten Unterkunft damit zu tun hatten oder der Fahrer. Schade, dass wir diese Extras nicht bekommen haben, aber ich war trotzdem vollkommen mit der Tour zufrieden.
19.00Uhr fuhr dann der Bus. Ich hatte zwei Sitze für mich und konnte, warm in meinen Schlafsack eingemummelt, gut schlafen.
Gegen 23.00Uhr waren wir dann da und ich hab mir noch mit Scott ein Taxi geteilt, um zu unseren Unterkünften zu kommen. Ich hatte im Hotel Casona reserviert, da ich nicht wie in Uyuni vor verschlossenen Türen stehen wollte.
Das Hotel war super schön und das Beste: der Dorm war beheizt und die Betten mit warmer Bettwäsche und vielen Decken bestückt. Ich hab dann vor dem Schlafen noch eine heiße Dusche genommen und war dann echt zufrieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen