Freitag, 6. September 2013

Oruro 06.09.2013

Ich habe mich dazu entschieden trotzdem zeitig aufzustehen. 05.45Uhr hab ich mein Zeug zusammengepackt und habe ausgecheckt. Der Typ an der Rezeption wollte mir kein Taxi bestellen und ich sollte zur Main Plaza gehen, wo die Taxis aufgereiht stehen würden. Nix war's, da war kein einziges Taxi zu finden und die Stadt war noch total verschlafen.
Ich habe dann etwas warten müssen und mir das erste Taxi geschnappt, dass vorbeikam.
Ich hab mich zum Nuevo Terminal fahren lassen und dort gleich gesehen, dass nicht viel los war. Als ich nachgefragt habe, hat mir ein Herr am Schalter auch wieder die Blockade bestätigt.
Sucre fiel damit also flach, denn selbst wenn ich später am Tag einen Bus bekommen hätte, hätte ich nicht mehr genug Zeit in der Stadt selber gehabt. Ich hatte also die Möglichkeit zurück ins Hostel zu fahren und einen Nachtbus nach La Paz zu nehmen oder irgendwo anders hin zu fahren. Da kam mir ein Bus nach Oruro um 07.00Uhr, eine Stadt 3 Stunden südlich von La Paz, ganz recht.
Also Busticket gekauft und los ging die fünfstündige Busfahrt. Zwischendurch haben wir irgendwo gehalten und alle Locald haben Almuerzo (Lunch) gegessen. Die Nudelsuppe sah total gut aus, also habe ich mir auch eine gekauft. Bis auf das Fleisch darin (noch am Wirbel hängend) war sie auch echt lecker.
Dann ging es weiter, aber leider nicht so weit wie geplant. Unglaublich, die Zufahrtsstraße nach Oruro war ebenfalls blockiert. Die Microbusfahrer hatten die ganze Straße zugestellt. Und nicht einmal innerhalb der Stadt ging der Verkehr, da sie alle hundert Meter die Straße zugestellt hatten.
Ich habe dann mein Zeug geschnappt und bin einem anderen Touristenpärchen hinterher, erst mal entlang der Straße, immer in der Hoffnung die Busstation wäre nicht so weit.
Schön in der Mittagshitze mit all meinem Gepäck war der Walk eine Qual. Wir sind einige Kilometer gelaufen, aber die Busstation war nicht in Sicht. An jeder Sperrung standen schon zahlreiche Essensverkäufer parat und ich hätte mir am liebsten ein Eis gekauft, aber gleichzeitig wollten ich zum Terminal.
Ich hatte Glück und habe irgendwann mitbekommen wie ein Bolivianer neben mir ein Taxi angehalten hat und nach dem Terminal gefragt hat. Die waren dann so nett mich auch mit dem Taxi mitzunehmen. Das niederländische Touristenpaar ist weitergelaufen, war mir aber auch egal, denn die hatten sich auf dem Weg auch nicht sonderlich um mich geschert.
Ich war so froh im Taxi zu sitzen, denn es war noch ein ganz schönes Stück bis zum Terminal.
Am Terminal angekommen, dachte ich erst am falschen zu sein, denn an allen Schaltern der Buscompanies standen nur Orte im Süden. Aber zum Glück musste ich nur ins Terminal reingehen und konnte an einigen Schildern "La Paz" lesen.
Leider waren die Schalter alle geschlossen. Eine Polizistin, die ich gefragt habe, hat mir dann erklärt, dass die Schalter nach der Blockade (gegen 17.00-18.00Uhr)wieder öffnen und dann Tickets verkaufen.
Uff, also habe ich mir aus Frust Süßkram gekauft und mich hingesetzt und gewartet. Kurz nach 15.00Uhr haben sie angefangen Tickets zu verkaufen, so dass ich mir gleich Eines fuer 17.45Uhr gesichert habe.
Die Zwischenzeit habe ich mich draußen vor dem Terminal etwas gesonnt, endlich ein Eis gegessen und noch ein bisschen anderes Süßkram.
Alles wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn ich dann in den vorgesehenen drei Stunden in La Paz gewesen wäre, aber nein, das Theater ging weiter.
Wir haben mit dem Bus dann ganze drei Stunden im Stau gestanden und versucht aus der Stadt rauszukommen. Ich hatte die ganze Zeit Angst, dass sie uns aus dem Bus schmeißen und wir gar nicht nach La Paz kommen. Die Bolivianer haben mich auch wahnsinnig gemacht, die sind andauernd ausgestiegen und dann wenn der Bus einen Meter gefahren ist, wieder schnell reingesprungen, so sinnlos.
Irgendwie war die Situation beängstigend, so im Dunkeln, im absoluten Verkehrsstillstand und Keiner wusste, ob es wieder eine Blockade ist oder nicht.
Nach den drei Stunden hat es sich irgendwie aufgelöst und dann ging es zum Glück flüssig nach La Paz. Nach vier Stunden waren wir da.
Ich hab mir dann vom Busteminal wieder ein Taxi geschnappt. Dieses Mal wusste der Fahrer nicht so genau wo das Loki Hostel ist und wollte mich erst bei einem Hostel in der Nähe rausschmeißen. Zum Glück war meine Orientierung ganz gut und ich hab ihn am Ende dorthin bekommen, wo ich wollte.
Das Einchecken hat auch prima geklappt, obwohl ich erst für den nächsten Tag ein Bett reserviert hatte. Hab sogar ein echt tolles einzelstehendes Bett bekommen. Mittlerweile war es um 01.00Uhr in der Nacht und das Einzige was ich wollte, war schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen