Sonntag, 18. August 2013

Cusco 18.08.2013

Die Scenery war einfach unglaublich, wir fuhren so weit oben in den Mountains, dass man einen super Blick hatte.
Gegen 11.30Uhr bin ich im 3300m hoch gelegenen Cusco angekommen. Der Busbahnhof lag wiedermal etwas außerhalb des Zentrums, so dass ich mir ein Taxi zu meinem Hostel nehmen musste. Die Fahrt führte schon an einigen super schönen Plazas vorbei und durch tolle historische Gassen. Die Stadt hat mir auf Anhieb gefallen.
Ich musste dann vor einer riesigen Treppe aussteigen und die letzten Meter zu Fuß gehen. Die Treppen haben mich in dieser Höhenlage, ohne Akklimatisation und mit meinem super schweren Gepäck, echt geschafft.
Obwohl ich die Treppen in diesem Moment gehasst habe, hab ich aber auch wahrgenommen, wie super schön die ganze Umgebung war.
Vor dem Hostel angekommen, war ich extrem außer Atem. Das Hostel hatte ein riesiges Tor und davor einen Wachmann. Beim Einchecken habe ich sogar ein Loki-Hostel Bändchen mit meinem
Namen drauf bekommen.
Ich hatte einen Large-Dorm gebucht und bin dann in ein 10-Bett-Dorm gekommen. Der war zum Glück echt riesig und man hatte genug Platz, um sein Zeug zu verstauen.
Nach den über 14h Busfahrt, wollte ich eigentlich nur noch duschen, aber die Dame von der Rezeption hat mich zunächst rumgeführt und als wir in der Bar ankamen, habe ich erfahren, dass es bis 13.00Uhr kostenloses Frühstück gab und hab das natürlich gleich genutzt. An dem Tisch, an den ich mich gesetzt habe, saß auch ein Deutscher, mit dem ich mich dann unterhalten habe...endlich war ich wieder in einem richtigen Hostel.
Das Hostel war sowieso super schön, ein echt altes Gebäude mit Innenhöfen. In dem Hof vor der Bar waren zahlreiche Traveller und haben sich in Hängematten gesonnt, Tischtennis gespielt und und und.
Nach dem Frühstück hab ich dann endlich geduscht und bin dann gleich wieder los, da ich aus dem Taxi gesehen hatte, dass im Zentrum super viele traditionell gekleidete Leute unterwegs waren und vom Hostel aus sogar die Musik zu hören war.
Ich bin dann zunächst durch die wunderschönen Gassen zur Plaza San Franzisco. Dort waren schon allerhand Menschen und eine Musikgruppe kam auf den Platz marschiert. Ich habe dann etwas den Musikern und den ganzen Verkäufern zugesehen und bin danach zur Plaza de Armas, wo sich zahlreiche Kindertanzgruppen von unterschiedlichen Schulen getroffen und vor der Kathedrale ihre Tänze aufgeführt haben. Die Kinder waren alle super bunt und in traditionellen Gewändern angezogen. Ich war echt verzaubert und bin an verschiedenen Gruppen vorbeigelaufen, bis ich mich auf der Plaza in die Massen gestellt habe, um mir die Tänze anzusehen. Es war super schönes Wetter, die Plaza war total hübsch und alles war einfach perfekt.
Als ich zwischen den Zuschauern in der Parade stand, hab ich meine Tasche die ganze Zeit vor mir getragen und mit einer Hand festgehalten sowie meine Kamera mit ihrem Band um meine andere Hand geschlungen, denn Diebstahl ist in Peru wohl an der Tagesordnung. Den Beweis hab ich dann auch gleich bekommen. Von beiden Seiten haben mich dann irgendwelche Männer immer mehr gedrängelt, so dass es schon super unangenehm war. Dann kam sogar ein Polizist vorbei und hat mich gefragt, ob einer davon mein Freund ist. Als ich "Nein" gesagt habe, hat der Polizist die Männer verscheucht und mich nochmal drauf hingewiesen gut auf meine Sachen aufzupassen. Das war schon etwas scary. Und als die Polizisten weg waren, kam einer dieser Typen wieder in die Nähe, so dass ich dann komplett auf die andere Straßenseite gewechselt bin. Dort hatte ich wesentlich mehr Platz und hab mich viel sicherer gefühlt.
Dann bin ich noch die Avenue del Sol entlanggegangen bis zum Handicraft  Market und habe mich dort etwas umgesehen und ein Pollo-Empanada gegessen.
Als es dunkel geworden ist, bin ich zurück ins Hostel und war ziemlich geschafft. Vor dem Hostel war eine Travelagencie. Ich hatte mich vorher schon über das Whitewater Rafting informiert, welches nicht so super spannend klang, da es nicht die richtige Saison dafür ist. Da ich aber etwas Anderes machen wollte, habe ich dann im Reisebüro nach der Sacred Valley Tour gefragt und sie dann auch für den nächsten Tag gebucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen