Samstag, 17. August 2013

Nasca 17.08.2013

Um 07.15Uhr sollte der Bus nach Nasca gehen, also war ich schon gegen 07.45Uhr an der Busstation, hab dann aber ewig warten müssen, da der Bus eine dreiviertel Stunde Verspätung hatte.
Auf der Fahrt habe ich mal wieder hauptsächlich geschlafen und hab nur die Einfahrt in das Gebiet der Nasca-Lines mitbekommen. Es war eine super hügelige, aber staub trockene Landschaft.
In Nasca war ich dann froh, dass wie per eMail abgemacht, ein Mann von AlasPeruana, der Fluggesellschaft mit der ich meinen Flug über Nasca machen sollte, mich mit einem Schild mit meinem Namen drauf empfangen hat.
Ich hab dann zunächst mein Backpack bei Cruz del Sur für meinen Bus am Abend eingecheckt, so dass ich es nicht mit rumtragen musste und bin dann mit zur Fluggesellschaft, die ihr Buero gleich auf der gegenüberliegenden Straßenseite hatte.
Ich hab dann dort einige Formalitäten abgehandelt und hatte noch fast eine Stunde bis 13.00Uhr Zeit. Also bin ich die Straße etwas entlanggegangen und hab an der nächsten Bank, die ich gefunden habe noch etwas Geld abgeholt.
13.00Uhr wurde ich zusammen mit zwei Spaniern abgeholt und zum kleinen Flugplatz von Nasca gefahren.
Dort war ein ganz schönes Durcheinander. Ich hab dann für den Flug bezahlt und musste 25min in dem einen Warteraum sitzen und dann eine weitere Weile in dem Abflug-Warteraum. Die zwei Spanier wurden inzwischen anderen Flügen zugeteilt, so dass ich zusammen mit einem Jungen aus Peru und zwei Chilenen geflogen bin, die alle super nett waren.
Wir wurden dann vom "Flugbegleiter", der während des Fluges auf die Figuren hingewiesen und sie gezeigt hat, abgeholt und zu unsere kleinen Maschine gebracht. Das Flugzeug hatte nur 6 Sitzplätze, so dass Jeder am Fenster saß.
Dann ging es los und die Aussicht war grandios...überall riesige Berge und eine wüstenartige Landschaft.
Die erste Figur, die wir zu sehen bekamen war der Wal und ich hätte ihn beinahe verpasst, da ich so sehr nach riesigen Gebilden, ähnlich dem Candelarbro gesucht habe, dabei waren es aus der Lust relativ feine Linie.
Wir sind dann über zahlreiche Figuren geflogen und immer, wenn nur die rechte Fensterfront die Figuren sehen konnte, hat der Pilot dann gedreht und ist nochmals über die Figuren gekreist. Dabei hat er das Flugzeug immer richtig schräg, also mit dem Flügel nach schräg unten gedreht, so dass man die Figuren gut sehen konnte.
Von dem ganzen Gekreise ist mir echt mulmig geworden, so dass ich nach den 30min Flug froh war, wieder auf dem Boden zu sein.
Neben dem Wal haben wir die Spinne, den Baum, einen Astronauten, eine Art Vogel, einen Affen und und und gesehen. Einige Figuren waren weit auseinander, auf Mountains oder super eng zusammen.
Insgesamt war es beeindruckend sie zu sehen.
Als ich wieder zurück im Zentrum war, habe ich mein Zertifikat bekommen und dann habe ich mich aufgemacht noch ein bisschen die City zu erkunden.
Ich bin dann zur Plaza de Armas und war erstaunt wie schön sie war. Der Sonnenschein und die warmen Temperaturen haben echt dazu eingeladen sich einfach auf den Platz zu setzen und dem Geschehen zuzusehen. Ich saß dann dort bestimmt 2 Stunden. In Peru laufen und fahren auch immer Straßenverkäufer herum. Ich habe einen Mann beobachtet, der Wackelpeter und Vanillepudding verkauft hat. Da die Straßenverkäufer irgendwie nie Touristen ansprechen, hat der Mann mich gemieden. Als dann eine Dame mit Wackelpudding vorbeikam, hab ich sie dann angehalten und meinen Vanillepudding mit Wackelpeter erstanden :)
Danach bin ich irgendwann zum Local-Market gegangen. Der war nicht wirklich spannend, aber es gab ein paar Churros Verkäufer und so habe ich mir einen handgerollten Churro gekauft, welchen ich dann auf der Plaza de Armas verzerrt habe. Es war der allerbeste Churro, den ich je gegessen habe. Er war mit etwas Süßem gefüllt...so lecker.
Nach einer weiteren Weile auf der Plaza de Armas bin ich wieder in Richtung Cruz del Sur Busstation gegangen, da ich dort ein Restaurant gesehen hatte, welche Menüs für 8 Soles ausgeschrieben hatte.
Es war etwas komisch, denn ich war der einzige Gast und der Kellner hat kein Englisch gesprochen. Ich hab ihm dann auf dem Werbeschild für das Menü gezeigt was ich möchte...die Vorspeise, Spargel mit Schinken, hat er auch hinbekommen und als Hauptspeise habe ich auch ein Beefsteak bekommen, aber mit viel mehr Beilagen, als im Menü vorgesehen. Ich war danach so satt, unglaublich. Ich hab dann natürlich deutlich mehr als 8 Soles bezahlt, aber das Essen war selbst die 18 Soles wert.
Dann hatte ich noch ziemlich viel Zeit in der Busstation. Der Bus hatte auch wieder Verspätung, so dass ich erst super spät loskam.
Ich hatte im Bus einen Einzelsitz und konnte ganz okay schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen