Donnerstag, 1. August 2013

Kaikoura 01.08.2013

Wow..überwältigend!
Heute ging es über Christchurch nach Kaikoura. In Christchurch haben wir den Großteil unserer Gruppe abgesetzt und einige neue Leute bekommen. Schade, dass ich mich nicht in Christchurch umsehen konnte, ich hätte gerne gesehen wie die Stadt aussieht. Christchurch soll immer noch echt zerstört sein, obwohl das große Erdbeben schon einige Jahre her ist.
Auf dem Weg nach Kaikoura haben wir dann noch einen Lunchstop gemacht, der meine Geduld echt auf die Probe gestellt hat. Wir sollten 12.30Uhr in Kaikoura sein und ich hatte Angst, dass wir es nicht pünktlich schaffen. Ich wollte UNBEDINGT den Dolphin Swim machen, der 12.30Uhr losgehen sollte. Im Endeffekt waren wir Punkt halb eins dort, puh!Unser Driver hatte echt die Ruhe weg!
Im Dolphin Encounter haben wir dann eingecheckt und wurden dann voll ausgestattet: ein echt dicker Wetsuit mit Jacke, Haube, Schuhen, Handschuhen, dazu Flossen sowie Maske und Schnorchel. 
Wir mussten uns dann eine halbe Stunde ein Video ansehen, über den Ablauf und wie man sich im Wasser mit den Delphinen verhalten soll. 
Dann sind wir mit dem Bus vom Dolphin Encounter zur South Bay gefahren, wo die Boote lagen.
Es war echt cool, denn unsere kleine Straygruppe von sieben Personen hat ein eigenes kleines Boot bekommen!
Der Skipper wusste ganz genau wo sich die Dusky Delphine aufhalten und es hat keine 20min gedauert bis wir da waren. Während der Fahrt haben wir riesige Albatrosse auf dem Wasser sitzen oder darüber schweben sehen und auch eine Robbe hat fröhlich im Wasser gespielt.
Das Wasser war ganz schön wellig und die Fahrt echt bumpy, aber ich war so mit Ausschau halten beschäftigt, dass Seekrankheit kein Thema war.
Als wir in die Nähe der Delphine kamen, sollten wir uns fertig machen. Die Wetsuits und Schuhe hatten wir schon an. Ich war als erstes fertig und echt aufgeregt.
Es war so genial...um unser kleines Boot herum waren HUNDERTE von Delphinen..überall! So wunderschön! Wir haben sie springen, auf und abtauchen, neben unserem Boot hertauchen gesehen..
Da ich die Erste war, die fertig war, konnte ich mich ganz hinten runter setzen. Die Anderen haben eine ganze Weile gebraucht und ich habe den Moment genossen und die Delphine beobachtet, neben denen wir mit dem Boot hergefahren sind.
Dann kam irgendwann das Zeichen, dass wir ins Wasser konnten. Es war Ton, als würde ein Horn geblasen. Ich bin dann ins Wasser geglitten, denn die Delphine mögen es wohl nicht, wenn man hinein springt. Ich war dann bestimmt fünf Minuten ganz alleine mit den Delphinen im Wasser, da die Anderen erstens lange gebraucht haben ins Wasser zu kommen und zweitens nicht mit dem Schnorchel zu recht kamen. Glück für mich, denn es war überwältigend!!!
Ich war umgeben von bestimmt sechs bis acht Delphinen, welche unter mir, über mir und mit mir in Runden geschwommen sind. Sie waren so nah, dass ich mich am Anfang erst dran gewöhnen musste..immerhin sind das schon echt große Tiere. Aber ich habe jede Minute genossen! Man hatte das Gefühl, dass sie einem direkt in die Augen gucken. Die Guides haben uns vorher gesagt, dass wir dazu da sind die Delphine zu unterhalten und nicht andersrum. Das hat man auch total gemerkt..wenn man, wie empfohlen, Kreise geschwommen oder runtergetaucht ist, sind sie mit einem geschwommen. Leider konnte man dadurch und durch die Tatsache, dass die Delphine so schnell sind, gar nicht in Ruhe beobachten.
Nach ca fünf Minuten sind die Delphine auf einmal verschwunden und ich hab um mich herum nur noch die Anderen gesehen.
Aber es war so genial!!! Ich habe während des ersten Swims die Kälte des Wassers auch überhaupt nicht gemerkt, da alles so aufregend war. Das wurde dann bei den nächsten Swims anders. Wir sind dann zunächst alle wieder aufs Boot, um dann den Delphinen hinterherzufahren. Ich bin zuletzt wieder drauf, um wieder meinen Platz ganz unten auf der Plattform zu bekommen..hehe :)
Der zweite und dritte Swim war auch echt toll, denn die Delphine sind schön lange geblieben. Nur leider kamen die Anderen nun besser mit dem Equipment zu recht, so dass man immer mal auf einen anderen Schwimmer getroffen ist.
Der vierte Swim hat mir den Atem geraubt. Es war so kalt, dass man das Gefühl hatte nicht atmen zu können. Die Delphine sind beim vierten Mal eh schnell weitergezogen. Da ich das relativ schnell gemerkt habe, habe ich dann an der Oberfläche geguckt und konnte ein bisschen breath catchen. Es war echt lustig..ab dem zweiten Swim hat auch jeder aus der Gruppe versucht irgendwelche Laute durch den Schnorchel zu machen, um die Delphine zu beeindrucken. Als ich an der Oberfläche war, konnte ich all die verschiedenen Laute hören, man hätte das echt aufnehmen sollen! Der Brüller!
Der letzte Swim war dann auch eher kurz, aber es hat mir dann auch gereicht. Ich konnte es kaum erwarten aufs Boot zu kommen und Fotos vom Boot aus zu schießen, denn es sah so unglaublich krass aus, wie die 200-300Tiere nebeneinander geschwommen sind.
Also hab ich mich schnell umgezogen und dann bis zum Ende ein Foto nachdem Anderen geschossen :)
Was für ein tolles Erlebnis!!!
Zurück im Dolphin Encounter haben wir uns dann alle im Café etwas Warmes zu trinken und einen Snack gegönnt, bis Uncle Fuck Fuck kam, um uns abzuholen.
Wir haben dann im Lazy Shack eingecheckt, welches schön große und vorallem vergleichsweise billige Zimmer hatte. Wir waren wieder alle fünf (Caitlin, Annabel, Suzan, Eleonor und ich) zusammen und haben zusätzlich Brian, einen definitiv schwulen Engländer, in unser Zimmer bekommen.
Am Abend saßen wir zusammen, haben erzählt und den Tag ganz ruhig ausklingen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen